Gospel-Chor hilft Indianern

Saarbrücken · Hiltrud und Herbert Hartmann engagieren sich seit vielen Jahren für die Guarani-Indianer im Nordosten Argentiniens. Mehr als 5000 Euro pro Monat investiert ihr Saarbrücker Verein in ein Bildungsprojekt.

Es ist Sonntagabend, kurz nach zehn. Hiltrud und Herbert Hartmann sind schon eine ganze Weile unterwegs mit ihren Flugblättern. Die Nacht der Kirchen ist für das pensionierte Lehrerehepaar eine gute Gelegenheit, um für seine Sache zu werben: die Hilfe für Guarani-Indianer in Argentinien. In diese Arbeit investieren die Hartmanns viel Kraft, Zeit und Geld. "Wir machen diese Anstrengungen, weil wir monatlich etwa 5000 Euro Gehälter in Argentinien bezahlen", erklärt Hiltrud Hartmann.

Das Geld wird vor allem dafür gebraucht, den Kindern und Jugendlichen eine Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen. Außer dem Geld fürs Personal in Argentinien braucht der "Guarani-Hilfe"-Verein der Hartmanns auch noch Geld für die Klassenräume und fürs Schulessen. Außerdem engagiert sich der Verein für eine bessere Ernährung der Indianer durch Ackerbau und Viehzucht, eine gute medizinische Versorgung und eine Verbesserung der Wasserversorgung in den Eingeborenen-Dörfern.

Dabei gibt es ein Hindernis, erzählt Hiltrud Hartmann: "Unser Problem ist, dass der argentinische Wechselkurs seit Jahren der gleiche ist, damit der Staat weniger für seine Auslandsschulden zahlen muss, die Inflation seit Jahren dahingaloppiert und unsere Euros in Argentinien stark an Wert verlieren."

Daher ist der Verein froh, dass der Gospel-Chor Saarbrücken Unterstützung angeboten hat. Der Chor unter Leitung von Otto Deutsch wird am Sonntag, 2. Juni, 17 Uhr, in der katholischen Kirche St. Jakob in der Alt-Saarbrücker Stengelstraße ein Benefizkonzert geben. Der Chor ist über die Stadt hinaus bekannt, hatte Auftritte in Hamburg, Berlin, München, New York und Washington.

Das Programm des Chores besteht aus alten und neuen Gospels aus Afrika und Amerika. Das Ganze sei "so bunt wie die afrikanischen Gewänder, für die der Chor bekannt ist", sagt Otto Deutsch. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird aber um eine Spende gebeten.

guarani-hilfe.de

 Der Gospel-Chor unter Leitung von Otto Deutsch (vorne). Foto: Haas

Der Gospel-Chor unter Leitung von Otto Deutsch (vorne). Foto: Haas

Foto: Haas

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Verein "Guarani-Hilfe" hilft Indianern im Nordosten Argentiniens, deren Lebensbedingungen sich durch die Abholzung der subtropischen Regenwälder zusehends verschlechtern, eine Existenzgrundlage zu schaffen, die ihnen das Überleben in unserer Zivilisation sichert. olsKontakt: Familie Hartmann, Telefon (0 68 05) 20 78 43, E-Mail: info@guarani-hilfe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort