Glashaus wird zum Auktionshaus

Dreisbach · Bei einem Fest- und Kreativtag an Pfingstmontag können sich die Besucher im historischen Glashaus in Dreisbach umsehen und das ein oder andere Kunstobjekt erwerben oder ersteigern. Die Künstler lassen sich auch gerne bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

 Heinz Günter Ginsbach (von links), Cathleen Kelkel und Louis Theobald unterstützen mit ihren Arbeiten und Aktionen am Pfingstmontag das Glashaus in Dreisbach. Foto: Sylvie Rauch

Heinz Günter Ginsbach (von links), Cathleen Kelkel und Louis Theobald unterstützen mit ihren Arbeiten und Aktionen am Pfingstmontag das Glashaus in Dreisbach. Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

Am Pfingstmontag, 9. Juni, ist rund um das Glashaus in Dreisbach wieder jede Menge los. Die Vereinsmitglieder suchen immer aufs Neue nach kreativen Möglichkeiten, um ihr Projekt bekannter zu machen und um durch außergewöhnliche Aktionen Spenden für die weitere Renovierung des historischen Hauses zu bekommen. Für Pfingstmontag sind gleich mehrere Aktivitäten geplant.

Bilder-Auktion

Ab 11 Uhr stehen die Türen des Hauses in der Nohner Straße 12 in Dreisbach offen. Es besteht dort dann die Möglichkeit, sich über die Arbeiten im Haus und über das Projekt zu informieren. Ehemalige Saarlandmeister im Grillen sorgen mittags schon für kulinarische Genüsse aus der Gulaschkanone. Kaffee und Kuchen sowie Suppe und Getränke gibt es über den ganzen Tag kostenfrei, jedoch freuen sich die Mitglieder natürlich über jede Spende, die sie in ihrem Vorhaben weiterbringt. Wer tiefer in die Tasche greifen möchte, um das Glashaus zu unterstützen, kann ab 14 Uhr Bilder des Brotdorfer Malers Heinz Günter Ginsbach während einer Auktion ersteigern. Rund 20 Arbeiten in verschiedenen Techniken, Formaten und mit unterschiedlichen Motiven kommen dabei unter den Hammer. Das Mindestgebot liegt bei je 50 Euro pro Bild. Auktionator ist SZ-Redakteur Wolf Porz aus Merzig. Mit den Spenden und Erlösen aus der Aktion wollen die Vereinsmitglieder bis zum Herbst den Atelierraum im ersten Stock des historischen Gebäudes ausbauen. Sollte dies funktionieren, soll es dort ab Herbst/Winter die ersten Kreativ- und Kunstworkshops geben.

Bildhauerei live erleben

Doch mit Besichtigungen und Auktion ist das Programm am Pfingstmontag noch lange nicht zu Ende. Denn ein Fest im Glashaus ist undenkbar ohne die legendäre Glasshouse Gang, die die Gäste mit Live-Musik unterhält. Außerdem zeigt Steinhauerin Cathleen Kelkel in einer Live-Performance, wie ihre Skulpturen entstehen. Und Louis Theobald präsentiert in einer Schmiedekunst-Ausstellung seine außergewöhnlichen Arbeiten.

glashaussaarschleife.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort