Gitarrenklänge bauen Brücken

Saarbrücken · Der Blick in den Himmel verspricht beides, Sonne und Regen, die Musiker setzen auf Sonne. Sie behalten Recht - und stellen allerhand Elektronik vor das Theater im Viertel am Landwehrplatz.Der Gitarrist Ro Gebhardt veranstaltete am Wochenende im fünften Jahr das Gitarrenfestival der "Saarländischen Gitarrenakademie".

Workshop-Teilnehmer zeigten ihr Können, und Ro Gebhardt konzertierte mit Gästen. Vier junge Gitarristen, ein Bass und ein Schlagzeug spielten Herbie Hancocks funkiges "Cantaloop". Mit dem ersten Takt setzte auch der Eismann mit seinem Geläute ein. Im Ensemble zu spielen, sei ein Schwerpunkt der Workshops gewesen, erläuterte Ro Gebhardt.

50 Jahre Saarbrücker Städtepartnerschaft mit Nantes und 40 Jahre mit Tbilisi, Motto "Amitiés", waren genug Anlass für Ro Gebhardt, die Sängerin Chloé Cailleton und den Pianisten Jean Marie Bellec aus Nantes einzuladen. Zunächst nur vom "Skypen" bekannt, kam aus Tbilisi der Saxofonist und Leiter des Konservatoriums, Reso Kiknadze. Unter Musikern sind Brücken schnell gebaut. Das Publikum hatte Freude am virtuosen Spiel der Musiker, im Hintergrund flog der Basketball in die Körbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort