Gewerkschaft fürchtet „Kollaps“ der Bundespolizei

Saarbrücken · Die Bundespolizei im Saarland steht nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor dem Kollaps . "Wir haben unser Limit überschritten", sagte der am Freitag wiedergewählte Vorsitzende der GdP-Kreisgruppe Bundespolizei Saarland, Roland Voss (48).

"Wir sind nicht mehr in der Lage, unsere regulären Aufgaben ordnungsgemäß wahrzunehmen." Nun müssten auch noch saarländische Bundespolizisten gegen ihren Willen nach München und nach Frankfurt, um dort bei der Bearbeitung der Flüchtlingsproblematik zu helfen. Im Saarland seien seit Jahren mehr als 60 Stellen nicht besetzt. Die Bevölkerung müsse sich darauf einstellen, dass Dienststellen der Bundespolizei zukünftig öfters nicht besetzt sein werden und dass möglicherweise Einheiten der Bundespolizei aus dem Saarland dauerhaft verlegt werden.

Das Vertrauen in Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU ) schwinde, so Voss. Es sei "beschämend, mit welcher Ignoranz man sich den Problemen der Bundespolizistinnen und Bundespolizisten verschließt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort