Gewerbeverein schickte seine Osterhasen am Palmsonntag raus

Wiebelskirchen · Bei herrlichem Frühlingswetter nutzten viele Wiebelskircher am Sonntag die Gelegenheit zu einem Besuch des Ostermarktes auf dem Wibiloplatz, mit dem der Gewerbeverein alljährlich die Reihe der Dorfgemeinschaftsveranstaltungen unter freiem Himmel eröffnet.

 Auf der Pirsch nach den Ostereiern in der Parkanlage Freibach: Dabei hatten die Kinder gestern sichtlich Freude. Foto: Heinz Bier

Auf der Pirsch nach den Ostereiern in der Parkanlage Freibach: Dabei hatten die Kinder gestern sichtlich Freude. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

. Nachdem der Ostermarkt im vergangenen Jahr wegen winterlicher Temperaturen kurzfristig abgesagt werden musste, hatten der Gewerbeverein und die Standbetreiber diesmal mehr Glück mit dem Wetter. Das gönnte man den Teilnehmern auch, denn alle hatten für die eintägige Veranstaltung einen großen Aufwand betrieben. Das Angebot zwar überschaubar, aber vielfältig. Das galt auch für die kulinarischen Offerten, denn Hunger oder Durst brauchte niemand zu leiden. Vom Getränkestand des Gewerbevereins über Schwenkbraten und Würstchen bei einem örtlichen Imbissbetreiber, Kaffee und Kuchen beim Wiebelskircher Roten Kreuz bis zu Crémant und Crèpes beim Chor der Dreifaltigkeitskirche konnte jeder nach seinem Geschmack wählen. Neben den Anbietern kulinarischer Spezialitäten präsentierten sich auf dem Wibiloplatz aber auch Standbetreiber mit nützlichen Informationen oder saisonalen Gegenständen. Die Abteilung Turnen des TuS informierte an einem Gemeinschaftsstand mit der Keplerapotheke über ihr Angebot im Bereich Gesundheitssport und die neuesten Trends auf diesem Gebiet. An diesem Stand konnten sich die Besucher von Apothekerin Christine Schaufert-Maus auch ihren Blutdruck messen oder sich einen Gesundheitscocktail servieren lassen. Zudem gab es Gutscheine für ein Schnuppertraining in den Gesundheitssport-Übungsstunden der Turnabteilung zu gewinnen. Am gemeinsamen Stand des katholischen Kindergartens und des KiGa-Fördervereins konnten die Besucher österliche Bastelarbeiten und Dekorationsgegenständen kaufen oder sich an einem Glücksrad betätigen. Selbst produzierter Bienenhonig, Wachskerzen und weitere Produkte aus seiner Tätigkeit bot Imker Thomas Molter an seinem Stand an. Die Wiebelskircher Fachkosmetikerin Louisa Dort informierte an ihrem Stand über ihre Produkte und ihre Angebote. Buntes Treiben herrschte am Nachmittag in der Parkanlage Freibach, wo die Osterhasen des Gewerbevereins für die kleinen Besucher 600 bunte Ostereier versteckt hatten.

Eine Neuerung beim Ostermarkt war das Tischfußballspielen anstelle des bisherigen Traktorziehens, das erst bei der nächsten Veranstaltung des Gewerbevereins, dem Johannisfeuer im Juni, stattfinden wird. Einige der Besucher des Ostermarktes nutzen auch die Möglichkeit, sich im Museum des Heimat- und Kulturvereins im Wibilohaus noch einmal die Ausstellung "Wiebelskirchen - Pläne und Luftaufnahmen" anzuschauen, die der Museumsausschuss des HuK für einige Stunden nochmal aufgebaut hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort