Gewalt erkennen und vorbeugen

St Wendel · Was ist Gewalt? Welche Arten von Gewalt gibt es? Wie erkenne ich drohende Gewalt? Wie beuge ich Eskalationen vor? Diese und ähnliche Fragen beschäftigten die Oberstufe der Wingertschule an einem Projekttag mit der Polizei Saarbrücken. Geleitet wurde die Veranstaltung von Gustav Haab und Barbara Freydag, deren Schwerpunkte auf dem Bereich der Gewaltprävention und dem Opferschutz liegen.



Bereits zu Beginn waren die Schüler gefordert, indem sie beispielhafte Situationen danach bewerten sollten, ob es sich um Gewalt handelt oder nicht. Schnell wurde deutlich, dass es gar nicht immer so leicht ist, diese Unterscheidung zu treffen. Wendet eine Mutter, die ihr Kind grob von der Straße reißt, um es vor einem Auto zu retten, Gewalt an? Es ergaben sich interessante Diskussionen.

Schließlich wurde der Begriff des "Gefahrenradars" eingeführt. Die Schüler setzten sich mit der Frage auseinander, woran sie erkennen, wenn eine Situation gefährlich werden könnte. Dazu wurden beispielsweise verschiedene Gesichtsausdrücke betrachtet.

Davon ausgehend wurde in praktischen Übungen der eigene "Schutzraum" abgesichert. Dabei wurde auf Körperhaltung, Mimik und auch Betonung geachtet. Erklang anfangs meist ein eher leises und zögerliches "Stopp!", wenn sich das Gegenüber zu sehr näherte, so gewannen die Schüler zunehmend an Sicherheit und signalisierten mit festem Stand und starker Stimme ihre persönlichen Grenzen. "Bis hierher und nicht weiter", war die eindeutige Botschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort