Gesund essen nach dem Fasten

Siersburg · Pünktlich zu Beginn der Fastenzeit, am Donnerstag, 6. März, wird das nunmehr dritte Buch der Siersburger Gesundheitsberaterin und Fastenleiterin Modesta Bersin erscheinen. „Achtsam fasten“ ist sein Titel.

 Fastenexpertin Modesta Bersin zeigt, wie man sich mit Früchten und Rohkost gesund ernährt. Foto: Alexandra Broeren

Fastenexpertin Modesta Bersin zeigt, wie man sich mit Früchten und Rohkost gesund ernährt. Foto: Alexandra Broeren

Foto: Alexandra Broeren

Modesta Bersin leitet seit nahezu 20 Jahren Fastengruppen, entweder in ambulanter Form oder als Auszeit im Kloster. Mit ihrem Buch "Achtsam fasten", das jetzt erscheint, möchte die Siersburgerin ermöglichen, sich diese Auszeit auch in Eigenregie gönnen zu können. Denn: "Fasten bedeutet keinesfalls, einfach nichts zu essen. In diesem Fastenbuch gebe ich meinen Erfahrungsschatz weiter", sagt sie.

Fasten alleine? "Ja", meint Bersin, "so verschieden wie die Menschen selbst, sind auch ihre Bedürfnisse beim Fasten." Einige Menschen fasten lieber gemeinsam mit anderen in einer Gruppe, in der man sich ein- bis zweimal wöchentlich trifft, andere gönnen sich dafür eine Auszeit, in der sie sich aus ihrer gewohnten Umgebung zurückziehen. Bersin: "Aber viele Menschen möchten ihre Fastenzeit auch gerne alleine verbringen." Für diese Menschen hat sie ihr neues Buch konzipiert. Und natürlich für alle, die ganz allgemein mehr übers Fasten wissen wollen.

Und weil jeder andere Bedürfnisse hat, hat die Autorin in den vergangenen Jahren drei verschiedene Fastenprogramme entwickelt. Das klassische Buchinger-Fasten, das Fasten mit Früchten und eine Rohkost-Basenkur zum Entschlacken und Abnehmen.

Auf mehr als 100 Seiten erläutert sie diese drei Verfahren und die Unterschiede im Detail, so dass jeder Leser eine fundierte Entscheidung treffen kann, was ihm zu welcher Zeit guttut. Als kleine Entscheidungshilfe berichten Fastende aus Modesta Bersins Kursen von ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden. Dabei kommen auch der Abt eines Klosters und Prof. Michael Stimpel, ehemaliger Leiter der Püttlinger Klinik für Naturheilkunde, zu Wort.

Ganz wichtig sei die Vorbereitung aufs Fasten durch Entlastungstage sagt Bersin. Wie, steht im Buch. Im Rezeptteil gibt's auch viele Rezepte fürs Danach. "Ich habe Rezepte für eine basische, glutenfreie Aufbauwoche entwickelt. Für diese Rezepte biete ich auch vegane Alternativen an." Denn nach dem Fastenbrechen müsse sich der Körper erst wieder an eine Nahrungszufuhr gewöhnen, um einen Jojoeffekt zu vermeiden. Und, so sagt Modesta Bersin, die Aufbauzeit sei eine hervorragende Gelegenheit, um neue, gesündere Ernährungsgewohnheiten einzutrainieren und nicht gleich wieder in die alten schädlichen Gewohnheiten zurückzufallen.

"Achtsam Fasten" von Modesta Bersin ist ab dem 6. März unter der ISBN 978-3-03800-780-7 für 16,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort