Gesucht werden: Begrüßungs-Besucher von Babys

Saarbrücken · Der Caritasverband sucht Ehrenamtliche für Begrüßungs-Besuche bei Familien mit Neugeborenen. Ein Informationsabend über die geplanten Baby-Begrüßungs-Besuche sowie ein Fachvortrag über Kinderschutz beginnen am kommenden Dienstag, 25. Oktober, um 17 Uhr im Haus der Caritas , Johannisstraße 2.

 Gerade Neugeborene brauchen besonders viel Liebe und Wärme. Archivfoto: Burgi/dpa

Gerade Neugeborene brauchen besonders viel Liebe und Wärme. Archivfoto: Burgi/dpa

Die Baby-Begrüßungs-Besuche - so erläutert die Caritas - sollen jungen Eltern die Botschaft vermitteln: "Ihr seid nicht alleine. Wenn Ihr Hilfe braucht, sind wir da." Denn viele Eltern wissen oft nicht, was es an Angeboten in der Beratung und auch an Möglichkeiten der praktischen Hilfen im Regionalverband Saarbrücken gibt. Die Besucher bringen eine Baby-Begrüßungs-Tasche voller nützlicher Dinge mit - und informieren die Eltern darüber, was in den nächsten Wochen und Monaten an Aufgaben auf sie zukommt. Die Caritas plant die Baby-Begrüßungs-Besuche in Kooperation mit dem Jugendamt des Regionalverbandes. Deshalb haben die Besucher auch Informationen rund um die Themen Familie, Säuglinge und "Frühe Hilfen" im Gepäck. Die "Frühen Hilfen" sind ein Angebot mit dem der Regionalverband jungen Familien Stütze geben will.

Die Baby-Begrüßungs-Besucher des Caritasverbandes werden vor ihren Einsätzen so geschult, dass sie den Eltern bei Bedarf die "Frühen Hilfen" des Regionalverbandes erklären und vermitteln können. Die Ehrenamtlichen werden auf ihre Besuche vorbereitet und auch später durch eine Mitarbeiterin des Caritasverbandes intensiv begleitet.

Infos bei Caritas-Mitarbeiterin Margarete Sztek-Heinzel unter Tel. (06 81) 309 060; E-Mail: info@caritas-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort