Gesucht sind Senioren mit Spaß an Bewegung

Saarbrücken · Milena Düsterwald hat mit Caritas-Mitarbeiter Stephan Franz eine Theatergruppe für Senioren ins Leben rufen. Das Gründungstreffen ist am Donnerstag, 7. April, im Café Jederman. SZ-Redaktionsmitglied Sarah Umla hat im Vorfeld mit Gruppenleiterin Düsterwald gesprochen.

Archivfoto: Bilderwerk

Wer den Begriff Theater hört, der verbindet ihn wohl eher selten mit Senioren . Wie ist also die Idee entstanden, mit Senioren eine Theatergruppe zu gründen?

Milena Düsterwald: Die Idee entstand während meiner Arbeit mit den Senioren im Haus der Caritas . Ich arbeite seit Ende 2013 mit älteren Menschen zusammen. Viele kamen von sich aus auf mich zu und sprachen von einer Theatergruppe und dem Interesse, selbst zu spielen, in eine neue Welt einzutauchen. Es gibt so viel Potenzial, das noch in älteren Menschen schlummert. Willkommen sind auch einsame Senioren , die sich nicht trauen, neue Kontakte zu knüpfen. Die Theatergruppe soll nachbarschaftlich sein und natürlich Spaß machen. Unser Ziel ist es, eine gute vernetzte Nachbarschaft weiterzuentwickeln.

Müssen denn die Schauspieler irgendwelche Vorkenntnisse mitbringen?

Milena Düsterwald: Nein, Vorkenntnisse braucht niemand. Mitbringen sollen die Senioren einfach gute Laune und auch Spaß an Bewegung. Wir finden für jeden eine passende Rolle, selbst wenn die Person in ihrer Mobilität eingeschränkt ist.

Wie soll das Projekt genau ablaufen? Gibt es feste Probezeiten, und steht schon ein Theaterstück fest?

Milena Düsterwald: Das entscheidet die Gruppe bei ihrem ersten Treffen am kommenden Donnerstag. Bisher besteht sie aus fünf Senioren - vier Frauen und einem Mann. Wir freuen uns aber noch über Zuwachs. Zehn Leute wären perfekt. Probezeiten und Themen entstehen dann in der Gruppe selbst. Es entwickelt sich alles mit der Zeit. Grundsätzlich soll es ein Improvisationstheater sein. Wir entwickeln die Geschichten und Themen also selbst. Und das Endergebnis möchten wir dann natürlich auch einem Publikum präsentieren.

Gibt es noch jemanden neben Ihnen, der die Gruppe bei der Arbeit begleitet?

Milena Düsterwald: Ich mache das alles alleine, aber ich will, dass die Gruppe selbstständig agiert. Mit der Zeit möchte ich die Leitung in die Hände der älteren Menschen geben. Die Senioren sollen lernen, im fortgeschrittenen Alter Verantwortung zu übernehmen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas erste Treffen der Theatergruppe für Senioren im Nauwieser Viertel ist am Donnerstag, 7. April, um 10 Uhr im Café Jederman, "Haus der Caritas ", Johannisstraße 2. Die Leitung der "Sozial orientierten Netzwerke für das Alter" (SoNA), zu denen auch das Theaterprojekt gehört, hat Caritas-Mitarbeiter Stephan Franz. Weitere Informationen gibt es unter Tel. (06 81) 30 90 60. sum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort