Geschichte des Rock live im Klassenzimmer

St Wendel · „Rock und Pop“ stehen in der Klassenstufe neun des Cusanus-Gymnasiums auf dem Lehrplan des Musikunterrichts. Wer könnte diese Inhalte authentischer präsentieren als Musiker, die in diesen Stilen professionell tätig sind.

 Die Fun-Music-School-Band in einer Neunerklasse. Foto: Cusanus-Gymnasium

Die Fun-Music-School-Band in einer Neunerklasse. Foto: Cusanus-Gymnasium

Foto: Cusanus-Gymnasium

Ralph Schäfer-Lösch, Leiter der St. Wendeler Fun Music School, die sich in der musikalischen Ausbildung im Bereich Pop und Rock einen Namen gemacht hat, stellte mit den Lehrern seiner Schule eine Band zusammen.

Vor den Neuner-Klassen des Cusanus-Gymnasiums präsentierten sie in zwei Stunden an ausgewählten Songs die Geschichte der Rockmusik vom Blues bis zum Hard Rock. Der Sänger Peter Homberger und die vier Instrumentalisten der Band begeisterten die Schüler unter anderem mit Bluesklassikern, dem häufig gecoverten Rock'n'Roll-Titel "Johnny B. Goode", mit dem durch die Rolling Stones bekannt gewordenen Song "Route 66", mit "Come together" von den Beatles oder "Black night" von Deep Purple. Darüber hinaus erfuhren die Jugendlichen durch die Moderation von Schäfer-Lösch viel über die Hintergründe der Stile und manche Entstehungsgeschichte eines Songs. Mario Bartone demonstrierte eindrucksvoll die Spieltechniken des E-Basses, der sich inzwischen zu einem hochvirtuosen Instrument entwickelt hat, Knut Bausch und Ralph Schäfer-Lösch zeigten die Möglichkeiten der E-Gitarre und Philippe Fiotte demonstrierte das Drumset. Zum Schluss beendete der Schulgong den Unterricht; die Schüler ließen die Musiker aber nicht ohne Zugabe ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort