Gesamtschüler beschäftigten sich mit Rechtsextremismus

Neunkirchen · . Zum Thema „Rechtsextremisten im Internet“ fand an der Gesamtschule Neunkirchen eine Veranstaltung statt, zu der die Landesmedienanstalt und die Arbeitskammer des Saarlandes in Kooperation mit der AG „Schule ohne Rassismus“ von der Schulsozialarbeit eingeladen hatten.

Der Leiter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien, Burkhard Jellonnek, informierte anhand zahlreicher Belege über den fremdenfeindlichen und antidemokratischen Charakter des NPD-Parteiprogramms und diskutierte die Inhalte mit den 80 Schülerinnen und Schülern. Anschließend stellte er anhand von Beispielen vor, wie diese Inhalte durch Musikvideos über Youtube im Internet verbreitet werden. Die Jugendlichen waren entsetzt, was sich für menschenverachtende Videos im Netz finden, wie die Schule weiter mitteilt. "Ich habe nicht gewusst, dass es so etwas gibt", meinte Diana, und Marie ergänzte: "Das ist purer Hass gegen Türken und andere Ausländer, und das wird so oft geklickt."

Die Veranstaltung zeigte, dass es wichtig ist, sich gründlich mit den Inhalten der NPD-Propaganda auseinanderzusetzen und wahrzunehmen, wie die politischen Rattenfänger von rechts versuchen, ihre Parolen unter Jugendlichen zu verbreiten. Marie meinte am Ende: "Gut war, dass der Referent uns nicht zugeredet hat, sondern mit uns gesprochen hat und dass wir unsere Meinung sagen konnten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort