Gersweiler Kirmes mit Musikfest

Der Musikzug veranstaltete zum damaligen Zeitpunkt immer sein Grenzland-Musik-Fest sowie das Straßenfest in der Pfählerstraße, ab dem Jahr 1987 wurden die Veranstaltungen kombiniert und so wurde die Gersweiler Kirmes ab diesem Jahr zusammen mit dem Grenzland Musikfest veranstaltet. Das war der Startschuss für die immer beliebter werdende Kirmes im Saarbrücker Westen.

In diesem Jahr findet die Kirmes nun zum 27. Mal statt und das Grenzland Musikfest feiert sogar schon das 45. Jubiläum. Höhepunkt des Grenzland Musikfestes ist in jedem Jahr der große Festumzug durch die Pfählerstraße, der immer sonntags ab 14 Uhr stattfindet. Der Festumzug wird angeführt vom Reitverein Gersweiler und von Musik- und Fanfarenzügen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Frankreich begleitet. Der Musikzug Gersweiler reist in jedem Jahr zu vielen Vereinen, damit diese Vereine dann im Gegenzug zur Gersweiler Kirmes an dem traditionellen Festumzug und dem Gastspielen teilnehmen.

Das Programm

Eröffnet wird die Kirmes von der Schirmherrin Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Am Abend wird die saarländische Diva des Showbusiness "Madame Jacqueline" mit Ihren "Buwe" den Besuchern der Gersweiler Kirmes mit Witz, Charme und Musik ihr aktuelles Programm präsentieren. Sonntags findet aufgrund des großen Zuspruchs im letzten Jahr erneut ab 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Festplatz statt und anschließend dürfen sich alle Besucher des Gottesdienstes auf frisch gekochte "Gefüllte mit Sauerkraut" freuen.

Nach dem Mittagsessen findet um 14 Uhr der traditionelle Festumzug durch die Pfählerstraße statt. Anschließend spielen die Gastvereine auf der Bühne auf. Der Abend wird dann musikalisch von der Band Da Capo begleitet. Montags beginnt um 15 Uhr das Kirmesprogramm. Gegen 19 Uhr wird die Band "Jörg's Hitmix" spielen. Der Dienstag ist Familientag mit Kinderfest auf Bühne ab 16 Uhr und ermäßigten Fahrpreisen bei den Schaustellern. Abends wird die Band "Born and Raised" den Besuchern nochmal mit musikalischen Leckerbissen bis zur traditionellen Verbrennung des Kirwehannes und dem anschließenden Feuerwerk einheizen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort