Geographie ohne Grenzen startet Exkursionen

Saarbrücken · 20 neue Attraktionen hat der Verein Geographie ohne Grenzen in diesem Jahr. Unter anderem gibt es Tagesfahrten nach Nancy, Luxemburg oder Straßburg. Los geht es schon am ersten Aprilwochenende.

Insgesamt 74 Exkursionen bietet der Verein Geographie ohne Grenzen in Saarbrücken , dem Saarbrücker Umland sowie der grenzüberschreitenden Großregion in diesem Jahr an. Darunter befinden sich elf Tagestouren mit dem Bus, 17 Wanderungen und 46 Führungen schwerpunktmäßig in Saarbrücken . Zudem hat der Verein über 20 Angebote ausgearbeitet wie eine Stadtteilrundgänge durch Brebach, Malstatt oder über den Rotenberg. Hinzu kommen Themen wie "Barock und Moderne", der Mügelsberg als Tatort oder drei verschiedene "Saarbrücker Spurensuchen". . Tagesfahrten führen nach Nancy, Luxemburg, ins jüdische Strasbourg, ins Zweibrücker Land oder sogar zu den Sternen, wie der Verein für den 1. Oktober verspricht. Ergänzt wird dies durch bekannte Klassiker und bewährte Angebote von der Brauereikultur in St. Johann oder kreativem Einzelhandel über Wanderungen auf Premiumwegen im Regionalverband bis hin zu Fahrten Richtung Verdun oder in die Vulkaneifel.

Start ist am ersten Aprilwochenende mit zwei Wanderungen . Los geht es am Samstag, 2. April, mit einer ganztägigen Wanderung mit der Geographin Ellen Litzenburger über den Blies-Grenz-Weg. Treffpunkt für die Tour ist die Stadtbahn-Haltestelle Kleinblittersdorf um 9.30 Uhr, der Rundgang ist kostenfrei. Am Sonntag, 3. April, führt Thomas Hippchen über die Höhen und Berge in Saarbrücken Süden. Die vierstündige Tour startet um 10.30 Uhr am Markt St. Arnual. Die Kosten belaufen sich auf zehn, ermäßigt auf sechs Euro. Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.

Weitere Informationen und Programmanforderung unter Tel. (06 81) 30 14 02 89. Das Programmheft liegt nach Ostern unter anderem bei der Volkshochschule, im Saarbrücker Rathaus oder im Haus der Umwelt aus. Oder zum Herunterladen auf: www.geographie-ohne-grenzen.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort