Generationenübergreifender Rock quer durch die Zeit

Völklingen · Zwei Generationen machen in der Band Past2Present zusammen Musik. Und so versteht es sich fast von selbst, dass die Musiker die Hits aus diesen Zeiten spielen. Im Schillerpark gaben sie eine Kostprobe - sogar vierstimmig.

"Quer durch die Zeit bis heute" so übersetzen die Musiker der Band Past2Present ihren Namen und geben damit einen deutlichen Fingerzeig, welche Musik sie spielen - genre- und generationenübergreifende Rockmusik. Das zeigten Sänger Markus Hans, Gitarrist Alex Mantel, Keyboarder Timo Kreischer, Bassist Pascal Gebel und Schlagzeuger Karsten Berwanger bei ihrem Auftritt im Rahmen der Summer-Open-Airs im Schillerpark.

In dynamischer Lautstärke startete das Quintett in der Konzertmuschel und legte die Latte für den Abend, was Timing und Technik angeht, gleich richtig hoch. Es spielte den Instrumental-Titel "Child's Anthem" von Toto als dramatisches Intro. Es folgte "Heat of the Moment" von Asia. Dann "Walking by myself" von Gary More. Das ist zwar nur ein relativ einfach gestrickter Blues, eignet sich aber prima dazu, das Publikum zum rhythmischen Klatschen zu animieren, wie Gitarrist Alex erfolgreich ausprobierte. "Wir sind noch keine zwei Jahre zusammen und spielen überwiegend rockige Titel, die nicht jeder spielt", erläuterte Sänger Markus. Was noch auffällt: Bei Past2Present spielen Jung und Alt gemeinsam. Während Sänger Markus schon zu den älteren Jahrgängen zählt, sind die Twens Timo an den Tasten und Pascal am Bass noch nicht einmal halb so alt. "Aber wir haben viel Spaß zusammen", sagt Rock-Opa Markus. So spielen sie dann auch Hits, die beide Generationen mögen. Jahrzehnte alte Gassenhauer wie Manfred Mann's "For You" oder "Kyrie" von Mr. Mister. Und moderne Rocksongs, wie "Clocks" von Coldplay. Übrigens harmonierte die Mehrgenerationenband auch gesanglich, nur Bassist Pascal nimmt sich als Sänger aus, der Rest der Band kann sogar vierstimmig. So fragten sie im Quartett singend: "Have you heard about the lonesome Loser?". Eine gemeinsame Liebe gibt es dann auch, wie Sänger Markus informierte: "Wir sind alle große Toto-Fans." Deshalb gab es mit "Africa" und "Rosanna" zwei weitere Toto-Hits. Nach der Pause ging es zunächst unplugged weiter, also mit akkustischen Gitarren, Piano und Cajon. "Dear Mr. President" sang Keyboarder Timo in der Führungsstimme. Schade nur, dass das Konzert mit Rücksicht auf wenige Anwohner, denen die Summer-Open-Airs zu laut sind, bereits um Viertel vor Zehn zu Ende ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort