Gemüse statt Blumen – Homburg geht neue Wege bei Bepflanzung

Homburg · . Rotkohl und Salat statt Tulpen und Rosen? Am kommenden Dienstag wollen UKS-Service-Gesellschaft und die Gärtner des städtischen Baubetriebshofs (BBH) zwei Beete vor dem Saarpfalz-Zentrum in der Homburger Talstraße neu bepflanzen.

Doch sollen künftig keine Blumen in den Beeten vor dem Einkaufszentrum blühen, sondern Gemüsepflanzen sollen den Eingangsbereich attraktiver machen. So teilte es am Freitag die Homburger Stadtverwaltung mit.

Die UKS-Service-Gesellschaft habe mit diesen Pflanzen auf dem Unicampus bisher gute Erfahrungen gemacht. Sie stellt der Stadt auch die Pflanzen zur Verfügung. Interessant solle diese neue Art der Dekoration auch gerade für Kinder sein, die die ungewohnten Gemüsepflanzen beim Blühen und Wachsen beobachten können. Geerntet soll das Gemüse nämlich nicht werden. "Durch die Nähe zur Straße dürften die Pflanzen durch Abgase belastet werden", sagt Stadtpressesprecher Jürgen Kruthoff, "das Gemüse sollte also besser nicht gegessen werden."

Mit welchen Gemüsearten die Beete bepflanzt werden sollen, war am Freitag noch nicht zu erfahren. Da die beiden Beete in der Vergangenheit häufig weniger beachtet und teilweise auch zertreten wurden, will der städtische Baubetriebshofs zusätzlich zur Bepflanzung auch einen kleinen Schutz anlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort