Gemischter Chor zieht erste positive Bilanz

Neuweiler · Im Vereinslokal Brennender Berg trafen sich vor einigen Tagen die Mitglieder der Sängervereinigung Eintracht Neuweiler zur ersten Jahresversammlung nach Gründung des Gemischten Chores. Dabei zog der 1.

Vorsitzende Hubert Dörrenbächer eine positive Bilanz der Entwicklung dieses jungen neuen Chores, der nach seinen Angaben derzeit 29 aktive Sängerinnen und Sänger zählt. Chorleiterin ist die russische Musikerin Natalya Chepelyuk aus Saarbrücken. Der Chor habe bereits drei öffentliche Auftritte absolviert und eine positive Resonanz erreicht, so Dörrenbächer. Der Chor will die gute Tradition des früheren Männerchors der Sängervereinigung "Eintracht" fortsetzen, der Ende des Jahres 2012 seine aktive Sangestätigkeit mangels einer zu geringen Zahl an Sängern einstellen musste (wir berichteten). Einige frühere Sänger des Männerchors, allen voran Thomas Gutensohn und Gerd Rautenberg, überzeugten mit weiteren männlichen Kollegen ihre Ehefrauen davon, in einem gemischten Chor mitzusingen. Schnell wurde die junge Chorleiterin engagiert und ab Juni vergangenen Jahres mit dem Aufbau begonnen. Insgesamt zählt der Verein derzeit nach eigenen Angaben 133 Mitglieder. Neben anderen Terminen ist zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein erstmals ein Fest auf dem Gelände der Weierwiese als größere Veranstaltung geplant. Der genaue Termin ist noch offen.

Nach Angaben des Vorstandes finden die Chorproben jeden 2. und 4. Mittwoch um 19.30 Uhr im Gasthaus Brennender Berg statt. Wer Lust und Freude am Singen hat, ist willkommen, so der Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort