Gemeinschaftsschule in Marpingen führt „Der grüne Kakadu“ auf

Marpingen · Die Theater-AG der Gemeinschaftsschule Marpingen hat ein neues Stück einstudiert. „Der grüne Kakadu“ von Arthur Schnitzler.

Die Groteske spielt am Abend des 14. Juli 1789 in Paris. Prospère, ein ehemaliger Theaterdirektor, dem jetzt die Kneipe "Der grüne Kakadu" gehört, lässt seinen adeligen Gästen von seinen früheren Schauspielern gruselige Verbrechen darstellen, während draußen mit dem Sturm auf die Bastille die Revolution beginnt. Das Publikum liebt den eingebildeten Kitzel, unter dem gefährlichsten Gesindel von Paris zu sitzen.

Prospère und seine Schauspieler genießen es ebenfalls, den Adeligen und Vornehmen ihre Meinung ins Gesicht sagen zu können und sie nach Herzenslust zu beschimpfen, während diese es für einen Scherz halten. Doch fällt es seinem adligen Publikum genau wie den Zuschauern des Einakters zunehmend schwer zwischen Spiel und Ernst, zwischen Schein und Sein zu unterscheiden. Bis sich die Handlung am Ende zuspitzt und Schein und Sein miteinander verschmelzen.

Die Theater-AG spielt das Stück am Freitag, 4. April, um 19.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Marpingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort