Gemeinderat ändert Brandschutzsatzung

Heusweiler · Einstimmig hat der Heusweiler Gemeinderat erstmals seine Brandschutzsatzung geändert. Die Änderung ist notwendig geworden, weil sich die Löschbezirke Dilsburg (am 21.

Juni 2012) und Niedersalbach (am 16. Dezember 2013) wegen Personalmangels aufgelöst hatten. "Wir haben jetzt nur noch zehn statt zwölf Löschbezirke, entsprechende Änderungen müssen in die Satzung eingearbeitet werden", sagte Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) in der jüngsten Ratssitzung. Wie Redelberger auf Anfrage von Hans-Kurt Hill (Die Linke) erklärte, ist ein Mitglied der ehemaligen Dilsburger Wehr in die Alterswehr aufgerückt, ein Feuerwehrmitglied erklärte seinen Austritt aus der Wehr, alle anderen wechselten in benachbarte Löschbezirke. Von den Niedersalbacher Wehrleuten gingen drei nach Riegelsberg und Walpershofen, ein Mitglied trat aus der Wehr aus, die restlichen haben sich noch nicht entschieden, ob und wo sie weiter Dienst tun möchten. In der Brandschutzsatzung wurde nicht nur die Reduzierung auf zehn Löschbezirke geregelt, es wurde auch die Altersgrenze für die Beendigung des aktiven Dienstes in der Feuerwehr hochgesetzt. Bisher gingen Feuerwehrleute mit Vollendung des 63. Lebensjahres in den Ruhestand. Bei der Feuerwehr heißt das "sie wechseln in die Alterswehr". Jetzt wechseln Feuerwehrleute erst mit Vollendung des 65. Lebensjahres in die Alterswehr, können allerdings weiterhin ab vollendetem 60. Lebensjahr den aktiven Dienst auf Antrag beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort