Gemeinden sind für die Trofeo gewappnet

Ludweiler · Die erste Etappe des dreitägigen 27. internationalen Junioren-Radrennens Trofeo führt von Ludweiler nach Großrosseln. Was die Radsportinteressierten fernab der Rennstrecke erwartet, zeigt eine Übersicht.

 Mit Tröten aus Papier feuerten die Zuschauer in Naßweiler im vergangenen Jahr die Teilnehmer des internationalen Trofeo-Radrennens an. Foto: Jenal

Mit Tröten aus Papier feuerten die Zuschauer in Naßweiler im vergangenen Jahr die Teilnehmer des internationalen Trofeo-Radrennens an. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Über hundert Kilometer legen die Junioren-Radfahrer bei der Auftaktetappe der 27. internationalen Trofeo Karlsberg zwischen Ludweiler und Großrosseln zurück. Mit dabei sind Mannschaften aus Ländern wie Aserbaidschan, Belgien, Deutschland, Japan, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, USA und Weißrussland. Der Startschuss fällt am Freitag, 20. Juni, um 16.30 Uhr in Ludweiler am Friedrich-Ebert-Platz.

Fernab des Rennens, das zum zehnten Mal Station im Warndt macht, sorgen Vereine an den Etappenzielen für die Unterhaltung der Zuschauer. In Ludweiler stehen in dieser Woche alle Zeichen auf Trofeo: Um die Bevölkerung auf das Radrennen einzustimmen, haben die Gewerbetreibenden im Ortskern seit Montag alle Schaufenster und Geschäfte einheitlich für die Trofeo dekoriert. Auch bieten die Händler besondere Aktionen an. Am Freitag übernehmen der Angelsportverein Ludweiler und die Karnevalsgesellschaft "Die Beele's" die Bewirtung. Bereits ab 15.30 Uhr stellen sich die Fahrer auf dem Friedrich-Ebert-Platz vor. Für die Kinder gibt es eine Springburg und Kinderschminken.

In Dorf im Warndt spielt der Schützenverein "Gut-Schuss". Auf dem Wiesengelände vor dem Schützenhaus wird eine Trofeomeile errichtet, wo die jungen Sportler empfangen werden. Beginn ist um 15 Uhr.

In Emmersweiler findet an der Alten Schule ab 16 Uhr eine "Rennparty" statt, für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Im Ortsteil Großrosseln sorgt der Mülltonnenverein in der Karlsbrunner Straße/Höhe Obere Feldstraße für Unterhaltung . Gegen 19.20 Uhr treffen dort die ersten Fahrer ein, die anschließend geehrt werden. In der Emmersweilerstraße versorgt der Sportclub 1910 Großrosseln die Besucher mit Getränken.

Der Radsportverein Velo Club 2000 Karlsbrunn bietet am Brunnen in Karlsbrunn Essen und Getränke an. Der Stand wird eine Stunde vor der Veranstaltung geöffnet. Auch der Kiosk am Wildpark sorgt für das leibliche Wohl.

In Naßweiler bieten Ortsratsmitglieder zwischen 16 und 19.30 Uhr auf dem Kirmesplatz in der St. Nikolauser Straße Getränke und Brezel an. Den Besuchern stehen in unmittelbarer Nähe zu der Rennstrecke ausreichend Sitzgelegenheiten und günstige Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr findet in St. Nikolaus ab 16 Uhr die traditionelle große "Trofeo-Dorf-Party" statt. Am Dorfplatz werden die Radsportinteressierten bei Musik mit Essen und Trinken versorgt. Für die Kinder gibt es eine Springburg.

Eine gute Sicht auf das Renngeschehen haben die Zuschauer von der Terrasse des Bistro Nina in der Hauptstraße in Lauterbach. Dort findet auch die Sprintwertung statt. Beim Bistro 62 an der Ecke Hauptstraße/Köhlerstraße gibt es Speisen und Getränke .

Verkehrsstörungen erwartet

"Aufgrund der Straßensperrungen am Freitag wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen", wie Rosselns Bürgermeister, Jörg Dreistadt, mitteilt. Außerdem werden an der gesamten Rennstrecke Halteverbote angeordnet. Die gesamte Strecke wird während des Rennens entgegen der Rennrichtung gesperrt. Im Start- und Zielbereich kann es zu Vollsperrungen kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort