Gelungener Saisonstart

Saarbrücken · Die HSG TVA/ATSV Saarbrücken ist mit einem Erfolg in die Saison gestartet. Der Handball-Saarlandligist gewann beim TV Merchweiler mit 34:27 (15:16). Trainer Andreas Birk kritisierte trotz des hohen Sieges die Chancenverwertung.

 Die Saarbrücker Lukas Klein, Kevin Singh und Daniel Konrad (in Rot von links) verteidigen gut, so dass Merchweilers Torben Helfgen (Zweiter von rechts) nicht zu Alexander Wolfram (links) passen kann. Foto: Klos

Die Saarbrücker Lukas Klein, Kevin Singh und Daniel Konrad (in Rot von links) verteidigen gut, so dass Merchweilers Torben Helfgen (Zweiter von rechts) nicht zu Alexander Wolfram (links) passen kann. Foto: Klos

Foto: Klos

Handball-Saarlandligist HSG TVA/ATSV Saarbrücken knüpft an seine guten Leistungen in der vergangenen Saison an, als er den fünften Tabellenplatz belegte. Im ersten Spiel der neuen Runde feierte die Mannschaft von Trainer Andreas Birk einen 34:27 (15:16)-Sieg beim TV Merchweiler.

Nach einer offenen Anfangsphase präsentierten sich die sogenannten Löwen aus Saarbrücken in der Partie am vergangenen Sonntag etwas stärker. So konnten sie eine 9:6-Führung herausspielen. "Es darf dann aber nicht passieren, dass wir nochmal in Rückstand geraten. Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Chancen liegen lassen", kritisiert Birk, dass seine Mannschaft mehrfach eine Führung herausspielen konnte - und durch mangelnde Chancenverwertung wieder verspielte. Der TV Merchweiler konnte dadurch am Ende der ersten Halbzeit drei Tore in Folge erzielen und mit einer 16:15-Führung in die Pause gehen.

In der Kabine fand Birk offensichtlich die richtigen Worte. Zwar kassierten die Saarbrücker den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel. Anschließend waren sie aber die tonangebende Mannschaft. Bis zum 20:20 konnten die Gastgeber noch dagegenhalten. Eine starke 6:0-Deckung sollte dann die Grundlage für den Sieg die HSG TVA/ATSV Saarbrücken werden.

"Wir waren sehr gallig in der Abwehr und sind mehr und mehr ins Rollen gekommen", erklärt Birk. Besonders erfreut war er darüber, dass Kreisläufer Lukas Klein nach langer Verletzungspause wieder spielen konnte und sich "direkt eingefunden hat. Er hat leidenschaftlich gespielt, war in der Abwehr eine richtige Größe. Er hat gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist".

Die Treffer für die HSG TVA/ATSV Saarbrücken erzielten Daniel Konrad (11/6), Dean Schacht (6), Maurice Kopp (4), Christopher Persch (4), Kevin Singh (3), Eric Werle (2), Maxim End (2), Florian Zipfel (1) und Eric Mammolito (1).

Zum Thema:

auf einen blick Die HSG Dudweiler-Fischbach hat ihre Auftaktpartie beim TuS Elm-Sprengen mit 21:27 (10:12) verloren. Von Anfang an liefen die Gäste in der Partie am vergangenen Freitag einem Rückstand hinterher. Den Ausgleich konnte die HSG zum letzten Mal in der 23. Minute erzielen. In der zweiten Halbzeit bekam die HSG Dudweiler-Fischbach dann aber vor allem Rückraumspieler Daniel Simeria nicht in den Griff, der für die Gastgeber sieben seiner neun Treffer im zweiten Durchgang erzielen konnte. jhl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort