Gelingt den FCS-Junioren gegen den FCK der Befreiungsschlag?

Saarbrücken · Die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken stehen fünf Spiele vor Ende der Saison in der Fußball-Bundesliga mit 24 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz, dem ersten von drei Abstiegsplätzen. Noch in der vergangenen Woche musste der FCS eine Niederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:5) einstecken, wodurch die erhoffte Befreiung aus dem Tabellenkeller ausblieb.

Die nächste Gelegenheit dazu gibt es an diesem Samstag, 13 Uhr, wenn der Tabellenzehnte 1. FC Kaiserslautern zum Derby nach Quierschied kommt.

Dass die Saarbrücker Mannschaft von Trainer Bernd Rohrbacher jedoch auch weiterhin nur einen Sieg davon entfernt ist, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen, verdeutlicht ein Blick auf die Tabelle: Der TSV 1860 München hat den achten Rang inne und 25 Punkte auf dem Konto, nur einen Punkt mehr als der FCS. "Ich glaube, wenn wir am Schluss 30 Punkte oder mehr erzielt haben, schaffen wir den Klassenerhalt", sagt Rohrbacher. Ein Erfolg gegen den FCK wäre ein Zeichen. "Jedes der letzten Spiele ist natürlich wichtig für uns. Mit einem Sieg gegen den FCK wären wir wieder gut im Rennen", sagt Rohrbacher. Das Hinrunden-Spiel im November endete 1:1, die Saison verlief für die beiden Teams ähnlich. Wie auch der FCK erkämpfte sich der FCS in der Hinrunde ausreichend Punkte, um ruhigen Gewissens die Winterpause anzutreten. In der Rückrunde dann der Abstieg ins untere Tabellendrittel. Personell ist der FCS am Wochenende indes gut aufgestellt: Alle Spieler sind für einen Einsatz bereit.

Die B-Junioren des FCS spielten indes am Mittwoch vor rund 50 Zuschauern im Ludwigsparkstadion 0:0 gegen den Tabellenzehnten TSV 1860 München und sind weiterhin das Schlusslicht der Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort