Gefragte Experten aus der Region

Völklingen/Püttlingen · Helmut Scholl, Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen und einer von vier Sprengberechtigten des THW-Ortsverbandes Völklingen-Püttlingen, hat die spektakuläre Sprengung des AfE-Turms in Frankfurt unterstützt. Wie der Ortsverband gestern mitteilte, war es im Rahmen einer Aus- und Weiterbildung Aufgabe der Teilnehmer vom THW, 1400 Bohrlöcher mit rund 950 Kilogramm Sprengstoff zu füllen.

 Der Sprengexperte Helmut Scholl bei der Vorbereitung des Sprengladungen im Frankfurter AfE-Turm. Foto: THW

Der Sprengexperte Helmut Scholl bei der Vorbereitung des Sprengladungen im Frankfurter AfE-Turm. Foto: THW

Foto: THW

Scholl war für den Keller des Gebäudes eingeteilt. Allein hier wurden 700 Kilogramm des Sprengstoff verarbeitet.

Es war nicht die erste Sprengung für Helmut Scholl und das THW Völklingen-Püttlingen. Mit zu den größten Aktionen zählten die Niederlegung der Schornsteine der ehemaligen Ziegelei in Neunkirchen und eines Schornstein in Bous. Das Leistungsspektrum der THW-Sprengberechtigten reicht vom Schneefeldsprengen zur Beseitigung einer Lawinengefahr bis hin zum Deichsprengen, um bei extremen Hochwasserlagen das angestaute Wasser kontrolliert abfließen zu lassen. Weitere Optionen sind Eis- oder Unterwasser-Sprengungen. Die Experten sind auch in der Lage, bei Großbränden Rauchabzugsöffnungen zu sprengen oder Eindring- bzw. Löschöffnungen herzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort