Geburtstagskonzert auf dem Halberg

Saarbrücken · Auf dem Halberg wird am 29. April eine musikalische Geburtstagsparty mit dem Christoph Mudrich Trio und Johannes Müller sowie weiteren Überraschungsgästen gefeiert. 1991 fiel der Startschuss für die SR2 Jazz-Reihe.

Vor fast genau 25 Jahren ging sie an den Start: die SR2 Reihe "Jazz live with friends". Jazzredakteur Hans Henning Rabe und Toningenieur Winfried Götzinger hatten sie ins Leben gerufen und standesgemäß eröffnet - mit einem Konzert der saarländischen Formation "Rebop", Winfried Götzinger erinnerte sich noch gut an den Premieren-Gig im damaligen Studio M2: "Die Gruppe Rebop kam rein, die waren auch ganz willig, nur etwas erschrocken, weil wir keine Verstärkung hatten. Damals hatten wir quasi noch den Natursound und die Leute im Saal haben ohne technisches Zutun sozusagen Naturinstrumente gehört."

Auch in der Folgezeit ging es in den bis zu elf Konzerten pro Saison einerseits darum, dem Jazznachwuchs im Land und in der Großregion ein Podium zu bieten. Neben der Bigband des Luxemburger Conservatoires, der Susan Weinert Band und der damals noch jungen Formation "Urknall" gehörten auch Heiner Franz, Georg Ruby, Wolly Kaiser, Ro Gebhardt, Alfred Lauer und Kirsti Alho zu den Gästen der ersten Jahre. Andererseits sollten auch internationale Künstler von Format die Reihe prägen - so gaben sich Jazzlegenden wie Albert Mangelsdorff , Klaus Doldinger , Joachim Kühn , Aziza Mustafa Zadeh , Enrico Pieranunzi, David Friedman, Peter Herbolzheimer , Maria Joao oder Jacky Terrasson in Saarbrücken die Ehre.

Nach dem plötzlichen Tod von Henning Rabe übernahm der seit 1988 amtierende Jazzredakteur Peter Kleiss die "Dienstgeschäfte" und profilierte die Reihe weiter.

Auch außerhalb des Funkhauses und seiner Studios wurden immer mehr Konzerte veranstaltet und bis vor einigen Jahren auch traditionell live über den Äther gesendet: beim Völklinger Schichtwechsel, in der Losheimer Eisenbahnhalle, als Sonderkonzerte in der Saarbrücker Garage, in der Spielbank "Bel Etage", dem Mia Münster Haus in St. Wendel oder in jüngerer Zeit im Rahmen der Illinger Jazzlounge und inzwischen traditionell bei den Jazzfestivals im Land. 181 Konzerte sind unter dem Namen "Jazz live with friends" seit 1991 veranstaltet worden.

Am 29. April, um 20 Uhr, lädt das SR 2 KulturRadio mit dem Christoph Mudrich Trio, mit Johannes Müller sowie Überraschungsgästen aus 25 Jahren zu einem Geburtstagskonzert ins Studio Eins auf dem Halberg.

Karten für die Veranstaltung sind erhältlich im Musikhaus Knopp in Saarbrücken und bei Klein & Buch Papier in St. Wendel sowie über www.proticket.de und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort