Geballte Ladung an Humor und Dramen

Saarbrücken · Das Lächeln und die Tränen eines ganzen Kontinents sollen die Zuschauer des 5. Latino-Filmfestivals in ihren Bann ziehen, wenn es nach den Veranstaltern geht. Das ist die Deutsch-Lateinamerikanische Gesellschaft Saar (Delage) in Zusammenarbeit mit dem Filmhaus Saarbrücken . In nur eine Woche und 14 Vorstellungen hat die Delage wieder ein volles Programm gepackt: sieben Spielfilme, vier Dokumentarfilme, zwei Kurzfilmprogramme und zwei Trickfilme aus insgesamt acht Ländern, alle in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln.

Das Latino-Filmfestival will anhand einer Auswahl von modernen Filmproduktionen einen Einblick in die vielseitigen Kulturen, den Humor und die Dramen Lateinamerikas geben.

Ziel ist es, die Zuschauer - jenseits der offiziellen Berichterstattung - sensibel für aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen des lateinamerikanischen Kontinents zu machen. Podiumsdiskussionen geben dem Publikum außerdem Gelegenheit, sich einzubringen. Als Premiere beim Latino-Filmfestival ist eine Reihe von Kurzfilmen aus unterschiedlichen Ländern zu sehen. Es sind Produktionen von jungen Leuten und Studenten, die versuchen, sich mit neuen Ideen in der Filmindustrie zu etablieren.

delagesaar.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort