Gas-Lieferverträge auf dem Prüfstand

Saarbrücken · Die Energiepreise sind für fast alle Haushalte ein wesentlicher Kostenfaktor. Aber in vielen Fällen, so hat die Saarbrücker Verbraucherzentrale festgestellt, bieten sich für die Bürger auch dort noch Sparpotenziale - so beispielsweise bei den Gas-Preisen.

 Eine Gasflamme steht für Wärme und Geborgenheit. SZ-Archiv- Symbolfoto: Norbert Försterling/dpa

Eine Gasflamme steht für Wärme und Geborgenheit. SZ-Archiv- Symbolfoto: Norbert Försterling/dpa

Laut Verbraucherzentrale könnten manche Haushalte allein durch eine Optimierung ihres bestehenden Liefervertrages, also durch den Wechsel in einen Vertrag, der den Bedürfnissen der Haushalte eher gerecht wird, allerhand sparen. Und der Wechsel des Gas-Lieferanten kann - laut Verbraucherzentrale - sogar bis zu 100 Euro jährlich an Ersparnis bringen. Ein solcher Wechsel sei "einfach und risikolos" möglich. Beim Anbieterwechsel schließe der Kunde mit einem neuen Anbieter einen Vertrag ab. Und der neue Anbieter kümmere sich dann sowohl um die Kündigung beim alten Versorger als auch um alle weiteren Formalitäten. Dazu brauche der Kunde lediglich in der letzten Jahresabrechnung nachzuschauen - dort seien eine eventuelle Mindestvertragslaufzeit und die Kündigungsfrist vermerkt. Für den Abschluss des Neuvertrages würden die bisherige Kunden- und Zählernummer sowie der jährliche Verbrauch benötigt.

Infos unter der kostenlosen Tel. 0800 809 802 400.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort