Ganz viel Spaß bei den Entchen

Neunkirchen · Zu den Bereichen im Neunkircher Zoo, die zum Saisonstart neu gestaltet worden sind, gehört auch der Ententeich. Er fügt sich unter anderem durch Netzabsperrungen und Felsen thematisch und optisch in das so genannte „Maritimum“ ein, heißt es in einer Pressemitteilung des Zoos.

 Freude im Neunkircher Zoo: Die runderneuerte Fischerhütte am Ententeich ist fertig. Foto: Zoo/ Christian Andres

Freude im Neunkircher Zoo: Die runderneuerte Fischerhütte am Ententeich ist fertig. Foto: Zoo/ Christian Andres

Foto: Zoo/ Christian Andres

Dieser ganze Bereich widmet sich - wie auch die Robbenbucht mit den Seehunden und die Streichelwiese der Ouessant-Schafe im Eingangsbereich - den Küsten und Meeren der Erde.

Für die auf dem Teich gehaltenen Enten, Nonnen- und Brandgänse sowie noch weitere in nächster Zeit eintreffende gefiederte Bewohner war noch ein Schutz- und Rückzugsbereich wichtig. Denn vor allem in den Wintermonaten, so heißt es weiter, droht bei zugefrorener Wasseroberfläche große Gefahr durch den auf dem Zoogelände heimischen Fuchs. Deswegen wurde durch das Team der Neuen Arbeit Saar (NAS) im Rahmen der Bürgerarbeit jetzt ein großzügig gemauertes Entenhaus im Stil einer pastellblauen Fischerhütte mit reetähnlichem Dach errichtet. Die renovierte Fischerhütte wurde durch entsprechende Dekoration passend zum maritimen Thema gestaltet.

neunkircherzoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort