Ganz in Weiß beim Star-Geiger

Blieskastel. Am heutigen Dienstag, 26. Januar, gastiert der weltbekannte Star-Violinist André Rieu in der Saarlandhalle Saarbrücken. Auf der Bühne aktiv dabei sein wird auch der Kinderchor der Geschwister-Scholl-Realschule Blieskastel mit seiner Leiterin Christiane Wolter, die mit dem Chor bereits mehrmals auf sich aufmerksam machte

Blieskastel. Am heutigen Dienstag, 26. Januar, gastiert der weltbekannte Star-Violinist André Rieu in der Saarlandhalle Saarbrücken. Auf der Bühne aktiv dabei sein wird auch der Kinderchor der Geschwister-Scholl-Realschule Blieskastel mit seiner Leiterin Christiane Wolter, die mit dem Chor bereits mehrmals auf sich aufmerksam machte.

Seit Dezember ist die Saarlandhalle mit 4500 Besuchern ausverkauft. André Rieu gilt mit seiner Geige und als Leiter seines Orchesters mit mehr als 30 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Künstlern. In Saarbrücken sind klassische Stücke, Musical- und Walzerklänge zu hören. "Bei mir und erst recht bei den Kindern ist daher die Aufregung entsprechend groß, das Kribbeln spürbar", sagte im Gespräch mit unserer Zeitung Christiane Wolter, die als Leiterin mit ihrem Chor von einer Konzertagentur für den außergewöhnlichen Auftritt vorgeschlagen wurde. "Unser Mitwirken bei verschiedenen Großveranstaltungen in der Saarlandhalle, etwa bei Helmut Lotti oder Abbafever, hatte wohl nachhaltigen Eindruck hinterlassen", so die engagierte Musikpädagogin.

Für das Mitwirken beim Rieu-Konzert an diesem Dienstag in Saarbrücken mussten zunächst strenge Kriterien erfüllt werden. "Es geht um den Earth-Song von Michael Jackson, gesungen wird von uns dreistimmig, und den Solopart übernimmt die Sopranistin Carmen Monarcha.

Alle Kinder müssen zudem, so wünscht es sich André Rieu, komplett in Weiß gekleidet sein. Diese Kosten übernimmt die Konzertagentur aus Belgien", so Wolter. "Es war gar nicht so einfach, im Januar weiße Kleidung zu finden. Die meisten Eltern der Kinder sind jedoch in Online-Shops fündig geworden." Christiane Wolter freut sich, dass 34 Kinder, darunter drei Jungs, im Chor mitsingen dürfen. "Da unser ständiger Schulchor jedoch 60 Kinder umfasst, war ein Vorsingen notwendig, um letztlich die Besten zu ermitteln", blickt Christiane Wolter auf geflossene Tränen bei der Auswahl zurück.

Geprobt wurde im Dezember täglich, während, aber auch nach dem Schulunterricht und auch in den Weihnachtsferien, damit der Auftritt mit dem weltbekannten 50-köpfigen Johann-Strauß-Orchester auch reibungslos klappt.

Heute nach der Schule ist Treffpunkt. Nach dem Eintreffen in der Saarlandhalle um 16 Uhr ist die erste Probe mit Auf- und Abgang sowie Choreografie.

Eine Stunde später wird es erstmals ernst, wenn gemeinsam mit André Rieu und Orchester in der weißen Bühnengarderobe geprobt wird. "Danach dürfen wir uns am warmen Musiker-Büfett stärken, ehe wir eine halbe Stunde nach dem offiziellen Konzertbeginn um 20 Uhr unseren großen Auftritt haben werden", schaut Christiane Wolter voraus.

Die Eltern und Freunde der Kinder werden dazu im Publikum kräftig die Daumen drücken. "Bei mir und erst recht bei den Kindern ist die Aufregung groß."

Christiane Wolter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort