Gaetano Gross stellt aus im Parkhotel Albrecht

Völklingen · Bilder des Saarbrücker Malers Gaetano Gross sind derzeit in den Gasträumen des Parkhotel Albrecht ausgestellt. Bei der Vernissage stellte der Künstler seine Werke vor, unter anderem das Triptychon „NYC Subway“, ein dreiteiliges Gemälde aus einer U-Bahn-Station in New York City.

 Gaetano Gross (r.) mit Silke und Markus Albrecht. Foto: Andreas Lang

Gaetano Gross (r.) mit Silke und Markus Albrecht. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Es zeigt die Rock- und Pop-Stars Frank Zappa, Lou Reed und Grace Jones auf dem U-Bahnsteig und, da der vor Monaten verstorbene Sänger Reed den dreiköpfigen Höllenhund Zerberus auf seinem Arm hält, wird der U-Bahn-Schacht zum Tor in die Unterwelt. Ein Plattencover der Band Velvet Underground auf der linken Tafel des Dreiteilers soll diesen Eindruck verstärken. Der legendäre Sänger Jim Morrison von den Doors mutiert bei Gross zu Dionysos, dem griechischen Gott des Rausches und der Ekstase. "Der Kontakt zur Familie Gross besteht schon sehr lange, deshalb lag es auf der Hand, dass wir irgendwann einmal eine Ausstellung machen würden", so Hausherr Markus Albrecht bei der Vernissage. Die Bilder werden bis Ende September im Parkhotel Albrecht zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort