FVE ist heiß auf die Relegation

Hangard/Eppelborn · Die SVGG Hangard hat am Mittwochabend mit dem 4:0 gegen den SV Klarenthal den zweiten Sieg in vier Tagen geschafft. Der Fußball-Saarlandligist kletterte so in der Tabelle auf Platz 13. Der FV Eppelborn spielte zwar nur 0:0 gegen die SF Köllerbach, verlor im Kampf um Platz zwei aber keinen Boden.

 Einschwören und abklatschen für Rang zwei: Abwehrspieler Lucas Becker und seine Mannschaftskameraden vom FV Eppelborn möchten unbedingt noch auf den Relegationsplatz. Foto: Ruppenthal

Einschwören und abklatschen für Rang zwei: Abwehrspieler Lucas Becker und seine Mannschaftskameraden vom FV Eppelborn möchten unbedingt noch auf den Relegationsplatz. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Mit zwei Siegen und 5:0 Toren in den beiden Heimspielen gegen den VfB Dillingen und den SV Klarenthal hat sich die Sportvereinigung Hangard in der Fußball-Saarlandliga etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Am vergangenen Mittwochabend schlug die SVGG Hangard Schlusslicht Klarenthal mit 4:0 (1:0). Die Tore schossen Damir Schumacher (16.), Marco Blatt (48.), der sechs Minuten zuvor eingewechselte Sergej Schrefer (69./Elfmeter) und Max Wettmann (81.). Mit jetzt 23 Punkten kletterte die SVGG in der Tabelle nun auf Platz 13.

Viel Zuversicht in Hangard

Mit der Auswärtspartie beim FV Siersburg am Sonntag um 15 Uhr steht den Hangardern zum Abschluss der englischen Woche ein weiteres Kellerderby ins Haus. Der perfekte Start ins Punktspieljahr habe das Selbstvertrauen der Mannschaft gestärkt, beschreibt Kapitän Daniel Isensee die Stimmung und meint: "Die beiden Siege gegen unmittelbare Konkurrenten im Abstiegskampf waren natürlich enorm wichtig." Die Zuversicht innerhalb der Mannschaft ist groß. Die Partie am Sonntag beim Vorletzten ist für den Hangarder Spielführer "ein Duell auf Augenhöhe. Das wollen wir gewinnen, um uns weiter von den hinteren Regionen abzusetzen". Zweifel am Klassenverbleib hat der 25-Jährige nicht. Isensee: "Die Mannschaft hat eine gute Qualität, der Zusammenhalt stimmt."

Der FV Eppelborn musste sich nach dem 7:0 gegen den FV Siersburg am vergangenen Sonntag jetzt am Mittwochabend gegen die Sportfreunde Köllerbach mit einem 0:0 begnügen. Der FVE profitierte jedoch von der Niederlage des SV Bübingen in Jägersburg und hat sich in der Tabelle damit auf Platz drei verbessert. Da auch der Zweite FV Diefflen beim SC Halberg Brebach nur 0:0 spielte, beträgt der Rückstand weiterhin nur drei Punkte. Trotz des torlosen Remis war FVE-Trainer Oliver Braue zufrieden, "denn es war aus meiner Sicht auch ohne Tore ein klasse Spiel mit einem am Ende gerechten Ergebnis".

"Saubach hängt sich rein"

Schon am morgigen Samstag ist der FVE um 16.30 Uhr im Derby bei der SG Saubach wieder gefordert. Dass die Partie des Dritten beim Drittletzten von der Papierform her eine klare Sache zu sein scheint, dem widerspricht der Eppelborner Abwehrspieler Lucas Becker. "Gerade Saubach hängt sich gegen uns immer rein", warnt der 25-Jährige. Angesichts der jetzigen Konstellation ist die Vize-Meisterschaft mit der Teilnahme an einer Dreier-Relegationsrunde um den Oberliga-Aufstieg jetzt das große Ziel der Mannschaft. "Wir sind heiß", versichert der großgewachsene Defensivmann, "deshalb wollen wir in den nächsten Spielen so erfolgreich wie möglich sein, um unser Ziel zu erreichen". Mit einem Sieg in Gresaubach soll ein weiterer Schritt gemacht werden, kündigt Becker an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort