Fußball schlägt MusikImmerhin: Savoy Truffle tritt auf

Saarbrücken. Musik an allen Straßenecken, tanzende Menschen und idealerweise natürlich schönes Wetter: So begrüßen in Frankreich seit 1982 die Menschen den Sommer. Nach mehreren vergeblichen Anläufen wurde in den letzten sechs Jahren auch in Saarbrücken auf Plätzen, in Straßen und Kneipen Musik gemacht. Mit wachsendem Erfolg

Saarbrücken. Musik an allen Straßenecken, tanzende Menschen und idealerweise natürlich schönes Wetter: So begrüßen in Frankreich seit 1982 die Menschen den Sommer. Nach mehreren vergeblichen Anläufen wurde in den letzten sechs Jahren auch in Saarbrücken auf Plätzen, in Straßen und Kneipen Musik gemacht. Mit wachsendem Erfolg. In diesem Jahr aber ist es nun schon wieder rum mit der kostenlosen Musik-Fête. Und der Fußball ist schuld."Am Tag der diesjährigen Fête de la musique findet eine Viertelfinal-Partie der Fußball-EM statt", erklärt Stadtpressesprecher Thomas Blug. "Ab dem frühen Abend füllen sich die Gaststätten mit Fußballbegeisterten. Das EM-Spiel würde zur Musik in erheblicher Konkurrenz stehen, die Künstler müssten gegen die Fußballstimmung ankämpfen." Wegen der EM hätten sich auch kaum Gastronomen an der Fête beteiligen wollen. "Auch viele Bands waren nicht sehr interessiert", so Blug.

Deshalb habe man sich in der Kulturverwaltung entschieden, die Fête in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Es hätte noch die Möglichkeit gegeben, das Ganze nur mittags oder nur an einem Ort stattfinden zu lassen. Das aber wäre, so Blug, keine echte Fête de la musique gewesen, und auch der Aufwand für Bühnen, Werbung und anderes wäre zu groß gewesen. Deshalb habe auch der Kulturausschuss zugestimmt, das Musikfest in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Im Haushalt sind 5000 Euro für die Organisation der Fête bereitgestellt. "Die Gelder werden im Laufe des Jahres für andere Projekte des Kulturamtes ausgegeben", erklärt Blug.

Es hat lange gedauert, bis man sich in Saarbrücken überhaupt dazu durchgerungen hat, eine Fête de la musique zu veranstalten. Während halb Europa die Idee eines Musikfestes, bei dem Amateure und Profis, Musiker aller Genres, kostenlos fürs Publikum spielen, begeistert aufnahm, war Saarbrücken, die selbst ernannte "französischste Stadt Deutschlands", erst ein knappes Vierteljahrhundert später dabei.

Die Frage ist nun: Wenn man es einmal ausfallen lässt, kommt es im nächsten Jahr wieder? Stadtpressesprecher Thomas Blug formuliert das offen: "Wie bei allen kulturellen Projekten wird diese Entscheidung vor dem Hintergrund der freien Mittel im Kulturausschuss entschieden." Kurz gesagt: Wenn der Ausschuss will, findet die Fête 2013 statt - oder auch nicht.

Übrigens: In Berlin, Potsdam Hannover, Magdeburg und vielen anderen - von Frankreich weit entfernten - deutschen Städten findet die Fête de la musique auch in diesem Jahr statt. Offenbar haben die Fußballfans dort kein Problem damit, zwischendurch auch noch ein bisschen Raum für Musik zu lassen. Saarbrücken. Dass die Stadt Saarbrücken in diesem Jahr keine offizielle "Fête de la Musique" organisiert, kümmert die Band Savoy Truffle wenig. Bereits seit 1994 begrüßt die neunköpfige Combo alljährlich den Sommer mit einem kostenlosen Open-Air-Konzert. Und so soll es auch 2012 wieder sein: am Donnerstag, 21. Juni, präsentieren Savoy Truffle ihren "Unchartable Pop" auf dem Saarbrücker Ludwigsplatz vor dem "Fürst Ludwig". Konzertbeginn ist um 18 Uhr. Und für die Fußballfreunde wird nach dem Konzert das EM-Spiel auf Großbildleinwand übertragen. red

 Savoy Truffle halten der Fête de la musique die Treue. Foto: Katrin Reis & Katia Fuchs

Savoy Truffle halten der Fête de la musique die Treue. Foto: Katrin Reis & Katia Fuchs

 2009 wurde bei der Fête de la musique auf dem Markt getanzt - hier zur Musik von "Café de Paris". Foto: Iris Maurer

2009 wurde bei der Fête de la musique auf dem Markt getanzt - hier zur Musik von "Café de Paris". Foto: Iris Maurer

 2009 wurde bei der Fête de la musique auf dem Markt getanzt - hier zur Musik von "Café de Paris". Foto: Iris Maurer

2009 wurde bei der Fête de la musique auf dem Markt getanzt - hier zur Musik von "Café de Paris". Foto: Iris Maurer

Konzert bei freiem Eintritt am 21. Juni, 18 Uhr, Ludwigsplatz. Savoy Truffle spielen außerdem am 23. Juni um 20 Uhr und 22 Uhr auf dem Altstadtfest Blieskastel. Mehr Infos zur Band unter www.savoy-truffle.de sowie auf www.facebook.com/trueffelschwein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort