"Für mich ist er jung geblieben": Bob-Dylan-Fans über ihr Idol

Saarbrücken. Max Paul (Fotos: Becker&Bredel) aus Pirmasens hörte Bob Dylan zum ersten Mal mit acht Jahren und dann später regelmäßig ab 13 Jahren. "Ich bin heute schon zum achten oder neunten Mal auf einem Konzert von Dylan", erzählt der 23-Jährige. "Mein Lieblingslied ist ,Willie McFell'. Ich finde es toll, dass Bob macht, was er will

Saarbrücken. Max Paul (Fotos: Becker&Bredel) aus Pirmasens hörte Bob Dylan zum ersten Mal mit acht Jahren und dann später regelmäßig ab 13 Jahren. "Ich bin heute schon zum achten oder neunten Mal auf einem Konzert von Dylan", erzählt der 23-Jährige. "Mein Lieblingslied ist ,Willie McFell'. Ich finde es toll, dass Bob macht, was er will. Für mich ist er jung geblieben." Bereits zum 27. Mal besucht Fred Schütz ein Dylan-Konzert. "Ich höre ihn, seit ich 14 Jahre alt bin, also schon 35 Jahre lang", erzählt der Journalist aus Pirmasens. "Ich selbst habe früher Straßenmusik gemacht. Im Gegensatz zu anderen Leuten fasziniert mich seine Stimme, der Klang ist einfach klasse." Das Lieblingslied des Journalisten ist "Make you feel my Love". René Peter verbindet mit Dylan ein besonderes Erlebnis: "Ich feierte den zehnten Hochzeitstag mit meiner Frau in England bei einem Bob-Dylan-Konzert. Wir besuchen jedes Jahr einige Konzerte", sagt der Schweizer. Für Johanna Peter ist es das 25 Konzert. "Natürlich ist mein Lieblingslied ,Visions of Johanna'", sagt die Sachbearbeiterin. "Ein besonderes Ereignis war für mich mein allererstes Konzert von Dylan - Gänsehaut pur", schwärmt die 40-Jährige. Bei den Abi-Vorbereitungen hat sich die Österreicherin eine "tägliche Dosis Bob Dylan" gegeben. Von ihrer Mutter kennt Nicole Aretz den Sänger. "Mein Lieblingslied ist ,Forever young', verrät die 23-Jährige. "Bob Dylan kenne ich erst seit ein bis zwei Jahren. Ich bin zum ersten Mal auf einem seiner Konzerte." Sie reiste aus Mönchengladbach an. Auch zum ersten Mal sieht die Schülerin Nora Geber Bob Dylan live. " Seit kaum einem Jahr höre ich diese Musik", sagt die Saarbrückerin. Auf Dylan hat sie ihr Bruder gebracht. Der lebt mittlerweile in Köln, ist zum Gastspiel des Idols in die alte Heimat gereist - und so sehen ein alter und ein neuer Dylan-Fan sich das Konzert gemeinsam an. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort