Für „aktive europäische Bürgerschaft“

Saarbrücken · Über das EU-Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ informiert Monika Lühn am Dienstag, 27. Mai, in Saarbrücken.

Lühn ist Mitarbeiterin der Kontaktstelle Deutschland "Europa für Bürgerinnen und Bürger" in Bonn.

Die Veranstaltung dauert von 10 bis circa 16 Uhr und findet im Evangelischen Gemeindezentrum St. Johann in der Evangelisch-Kirch-Straße 27 (am St. Johanner Markt) in Saarbrücken statt. Sie richtet sich, so heißt es, "an Kommunen, Vereine, Institutionen und Initiativen, die in der EU-Förderperiode 2014 - 2020 Austausch- oder Kooperationsmaßnahmen planen, die eine aktive europäische Bürgerschaft unterstützen." Förderfähige Aktionen im Rahmen des EU-Programms "Europa für Bürgerinnen und Bürger" müssten entweder das europäische Geschichtsbewusstsein oder das demokratische Engagement und die Bürgerbeteiligung unterstützen.

Eigene Ideen einbringen

Nach der Einführung in die Thematik können die Teilnehmer in vertiefenden Workshops eigene Ideen einbringen und Projektideen besprechen.

Was muss ich bei einem Antrag auf EU-Förderung im Rahmen des Programms beachten? Welche Fehler sollte ich auf jeden Fall vermeiden? Die Infoveranstaltung soll diese Fragen klären. Veranstalter ist Europe Direct Saarbrücken. Kooperationspartner sind der Saarländische Städte- und Gemeindetag und die Europaabteilung des Ministeriums für Finanzen und Europa.

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon (06 81) 9 05 12 20 oder per E-Mail an: europe-direct@saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort