Führung durch das neu gestaltete Umfeld des Mühlenbachs

Saarlouis · Die naturnahe Neugestaltung zweier Abschnitte des Mühlenbaches in Lisdorf ist abgeschlossen (die SZ berichtete). Sie dient als ökologische Ausgleichsmaßnahme für das Gewerbegebiet Lisdorfer Berg.

Günter Melchior, zweiter Beigeordneter der Stadt Saarlouis, führt am heutigen Dienstag, 20. Mai, durch das Gelände. Treffpunkt ist um 17 Uhr in der Flurstraße.

Eines der renaturierten Teilstücke liegt nahe der Provinzialstraße, das andere an der Flurstraße. Bei Starkregen war der Bereich der Brücke in der Provinzialstraße oft hochwassergefährdet. Durch die Neugestaltung hat sich nun die Abflusssituation deutlich verbessert.

Im zweiten Teilstück verläuft der Bach jetzt geschwungen, es wurden Uferböschungen abgeflacht, Gewässerschlingen angelegt und Gehölz gepflanzt. Die Neugestaltung schuf eine wichtige Grundlage für Tier- und Pflanzenarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort