Frühlingsgrüße der Blasmusik

Beckingen · Am Samstag, 10. Mai, hat das Warten ein Ende: Seit Wochen proben das Haupt- und das Jugendorchester des VBB Beckingen Stücke aus Jazz, Pop und Musical für ihr Jahreskonzert in der Deutschherrenhalle.

 Dirigent Markus Willems hat mit intensiven Proben die Musiker für das Jahreskonzert vorbereitet. Foto: Roman Niederkorn

Dirigent Markus Willems hat mit intensiven Proben die Musiker für das Jahreskonzert vorbereitet. Foto: Roman Niederkorn

Foto: Roman Niederkorn

Frühlingsgrüße aus einem Reigen konzertanter Blasmusik überbringen das Haupt- und das Jugendorchester des VBB Beckingen am Samstag, 10. Mai. Das Konzert in der Deutschherrenhalle beginnt um 19.30 Uhr. Die Schirmherrschaft hat MdL Frank Finkler übernommen.

Mit dem poetischen Marsch "The Vanished Army" von Kenneth J. Alford heißt das große Orchester unter Dirigent Markus Willems das Publikum willkommen.

Schnelle und langsame Passagen wechseln sich beim "Pequena Czarda" aus der Feder des spanischen Saxophonisten Petro Itturalde (arr. von Lieuwe de Jong) ab, bei dem Katharina Willems ihren Saxophon-Soloauftritt hat. Seine Hauskatzen haben Komponist Chris Hazell zu dem Werk "Three Brass Cats" inspiriert, das Henk Ummels für Blasorchester arrangiert hat. Am Ende des ersten Teils steht das "Concertino Classico" dessen Solo-Parts Florian Klein (Querflöte) übernehmen wird.

Nach der Pause meldet sich das Orchester mit dem Stück "John Barry Selectie", einem Medley zurück, in dem Hans van der Heide zahlreiche Filmklassiker von John Barry zusammengefasst hat.

Mit Selections from "The Wiz" hat Bob Lowdon einen schmissigen Swing-Mix des gleichnamigen Musicals von Charlie Smalls arrangiert.

Ein Highlight stellt sicherlich der Auftritt von Sängerin Amelie Michel dar, die unter Begleitung des Orchesters mit "You`ll be in my heart" den Soudtrack aus dem Musical "Tarzan" von Phil Collins (Arr. Jan van Kraeydonck) und den Titel "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" (M. Kunze & S.Levay/Arr. Simon Felder) intonieren wird.

In "Oregon", ein Stück von Jacob de Haan, nehmen die Musiker als Schlusspunkt die Zuhörer mit auf eine Bahnfahrt über die Northern Pacific Railroad quer durch die Landschaft Oregons, hinein in die wilde Welt der Cowboys und Indianer.

Nicht minder gut vorbereitet wie das Hauptorchester, wird sich das unter Leitung von Harald Querbach stehende Jugendorchester ein Stelldichein geben. Mit Loyd Webbers "The Phantom of the Opera", zwei Medley`s mit dem Titel " The Cream of Clapton" und "Queen in Conzert", sowie dem beschwingten Song "Walking on sunshine" wollen die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ihr Können dem Publikum unter Beweis stellen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden gerne angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort