Frühjahrsputz an den vier großen Haltestellen der Saarbahn

Saarbrücken · Aus einer Befragung des Marktforschungsunternehmens TNS Infratest im vergangenen Jahr ist hervorgegangen, dass die Saarbahnkunden bei der Sauberkeit der großen Haltestellen in der Innenstadt noch Luft nach oben sehen - das teilte jetzt die Saarbahn GmbH mit.

Deshalb setzt das Unternehmen seit Montag einen Mitarbeiter einer Reinigungsfirma ein, der von montags bis samstags zwischen 7.30 Uhr und 16 Uhr die vier Haltestellen säubert, die besonders häufig und stark verschmutzt werden. Das sind die Haltepunkte Hauptbahnhof, Landwehrplatz, Johanneskirche und Cottbuser Platz.

Zwar säubert der städtische Entsorger ZKE im Auftrag der Saarbahn mehrfach am Tag die Haltestellen im gesamten Stadtgebiet. Trotzdem gibt es Haltestellen, die auch zwischendurch immer wieder stark verdreckt werden. Passanten und viele Nutzer der Haltestellen gehen wenig pfleglich mit dem Equipment um und lassen ihren Müll einfach fallen oder liegen.

Laut der Infratest-Befragung ist die Zufriedenheit mit der Sauberkeit an den Saarbahnhaltestellen im Vergleich zum Jahr 2012 leicht angestiegen. "Doch wir sehen da immer noch großen Handlungsbedarf", sagt Saarbahngeschäftsführer Andreas Winter: "Natürlich hoffen wir auch, dass der zusätzliche Service die Passanten und Fahrgäste dazu anregt, selbst verstärkt auf die Sauberkeit zu achten." Zur Qualitätskontrolle werden Fotos von den Haltestellen gemacht, die regelmäßig ausgewertet werden. Das Projekt ist zunächst auf drei Monate angelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort