Friedrich-Joachim-Stengel-Schule feiert Umbau mit Herbstfest

Saarbrücken · Anlässlich der fertiggestellten Umbauarbeiten lädt die Friedrich-Joachim-Stengel-Schule am Samstag, 10. Oktober, zum Herbstfest auf das Schulgelände in der Moselstraße 2a in Saarbrücken ein. Von 14 bis 18 Uhr gibt es dort unter anderem viel Musik, eine Baustellenrallye oder Kinderschminken.Die Friedrich-Joachim-Stengel-Schule ist die größte Förderschule für geistige Entwicklung im Saarland.

Seit Frühjahr 2011 hat der Regionalverband Saarbrücken in sechs Bauabschnitten das Schulgebäude und das Außengelände umfassend saniert.

Wie der Regionalverband weiter mitteilt, hatten die Arbeiten im Frühjahr 2011 mit dem Umbau der ehemaligen Klassenräume im Dachgeschoss begonnen. Es folgte der Bau des Speiseraums mit Ausgabeküche und die Sanierung der WC-Anlage mit neuem Pflegebad im Erdgeschoss. 2012 wurde das neu gestaltete Außengelände mit Sportfeld, Kletterturm und weiteren Spielgeräten eingeweiht. 2013 und 2014 wurden sämtliche Fenster erneuert und im Untergeschoss ein neuer Werkraum mit separatem Maschinenraum und eine neue Lehrküche eingerichtet. Zum Abschluss wurden in diesem Jahr noch alle Klassenräume im Erdgeschoss saniert. Insgesamt investierte der Regionalverband als Schulträger so 885 000 Euro in die Außenstelle der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule.

42 Schüler in sieben Klassen besuchen die Förderschule in der Moselstraße. Sie ist seit dem Schuljahr 2010/11 eine Außenstelle der Heusweiler Friedrich-Joachim-Stengel-Schule für geistige Entwicklung mit insgesamt 119 Schülern. Gegliedert ist sie in Unter-, Mittel, Ober- und Werkstufenklassen. Anliegen der Schule ist die Vorbereitung der Schüler auf ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben nach den individuellen Möglichkeiten des Einzelnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort