Freiwilliges Ökologisches Jahr an der Eiweiler Schule

Eiweiler · Bis Mitte Juni können sich Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren beim Ministerium für Umwelt wieder für das kommende Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bewerben. Es läuft von von September 2014 bis Juli 2015.

Das FÖJ bietet auch die Möglichkeit, sich aktiv an professioneller Umwelt- und Naturschutzarbeit zu beteiligen.

Eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr ist die Grundschule in Eiweiler. Bei der zur Grundschule Heusweiler gehörenden Dependance Eiweiler handelt es sich um eine ökologisch orientierte freiwillige Ganztagsschule, die zahlreiche Projekte verfolgt, etwa die Haltung von Ponys, Kaninchen und Hühnern sowie einen Schulgarten. Zu den Aufgabengebieten der Praktikanten gehören unter anderem Tierpflege, Leitung von Arbeitsgemeinschaften (Umwelt-AG, Schülerfirma), Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht, Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Lehrern im Bereich Umwelterziehung sowie organisatorische Tätigkeiten (Feste, Märkte). Eigene Ideen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Praktikanten erhalten ein Taschengeld, werden durch einen pädagogischen Leiter betreut und erhalten ein Zeugnis. Jedes FÖJ-Halbjahr wird als Wartesemester angerechnet, die Teilnahme am FÖJ wird an vielen Universitäten berücksichtigt.

Interessenten können in die tägliche Arbeit hineinschnuppern. Infos bei: Silke Blasius, Tel. (0 68 06) 54 33; Jennifer Thirion, Tel. (0 68 06) 9 12 82 28. Die Kontaktadresse des Trägers ist: Ministerium für Umwelt, Referat A/2, Gabriele Konrad, Keplerstraße 18, 66117 Saarbrücken, Tel. (06 81) 5 01 47 41, E-Mail: g.conrad@umwelt.saarland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort