1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen rückte vergangenes Jahr 76 Mal aus

Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen rückte vergangenes Jahr 76 Mal aus

76 Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Wallerfangen im Jahr 2013. Davon waren 18 Brände und 40 technische Hilfeleistungen.

Zu den technischen Hilfeleistungen zählen Verkehrsunfälle, Ölspuren, Nottüröffnungen, Wassereinbrüche, umgestürzte Bäume, Tierrettung und mehr. Auch die im Wallerfanger St. Nikolaus Hospital installierte Brandmeldeanlage ließ die Feuerwehr 14 Mal ausrücken. So kam die Wehr auf rund 1235 Einsatzstunden, bilanzierte Wehrführer Frank Minor in einem Rückblick.

Die Fahrzeuge und die Gerätehäuser bedürfen der regelmäßigen Wartung und Pflege. So kamen weitere 3509 Stunden dazu. Im vergangenen Jahr kamen außerdem 4576 Ausbildungsstunden zusammen.

Fasst man alle Stunden zusammen, so leisteten die 160 Feuerwehrangehörigen rund 10 000 Stunden für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wallerfangen, sagte Minor. Derzeit engagieren sich rund 160 Aktive, darunter 10 Frauen, in den sechs Löschbezirken der Feuerwehr der Gemeinde.