Frauenchöre aus Saarbrücken und Tbilisi treten gemeinsam auf

Saarbrücken · Georgische Polyphonie, Filmmusik und Klassik: Die Saarbrücker dürfen sich auf besondere Konzerte freuen. Der Gemischte Saarbrücker Damenchor, die „Frauenstimmen“ und das georgische Ensemble Benefisi wollen mit einem abwechslungsreichen Programm das Publikum begeistern.

Drei Chöre beleben den Kulturaustausch der Partnerstädte Saarbrücken und Tbilisi: Im September wird das georgische Ensemble Benefisi mit dem Gemischten Saarbrücker Damenchor und den "Frauenstimmen" zwei Konzerte geben.

Am Dienstag, 13. September, 20 Uhr, treten Solistinnen der Chöre , darunter die beiden Chorleiterinnen Amei Scheib und Nana Kalandadze sowie die in Saarbrücken lebende Tbiliser Pianistin Marina Kavtaradze, unter dem Motto "Liebe und Schatten" im Rathausfestsaal auf. Dort stehen unter anderem Werke von Hanns Eisler , Jura Soyfer, Günter Hauk und Feliks Ghlonti auf dem Programm.

Beim Konzert "Klänge der Welt - Weltenklang" am Freitag, 16. September, um 20 Uhr, können Interessierte dann in der Jugendkirche eli.ja (St. Elisabeth) die Chöre gemeinsam erleben. Von der georgischen Polyphonie über Folk aus Georgien und anderen Ländern oder Filmmusik-Stücken bis hin zu Klassik und Romantik bieten die Musiker ein breites Programm. Den Chor Benefisi können die Saarbrücker zudem am Sonntag, 11. September, 17.15 Uhr, bei einem Kurzauftritt beim Theaterfest des saarländischen Staatstheaters hören. Der Eintritt ist frei, Veranstaltungsort ist der Tbiliser Platz.

Die Kontakte zwischen den Chören begannen mit einem gemeinsamen Auftritt 2015. Die Sängerinnen hatten zu den Jubiläen der Städtepartnerschaften Saarbrückens mit Nantes (50 Jahre) und Tbilisi (40 Jahre) eigens den Text für die Städtepartnerschaftshymne "Wie nah ist mir in dir die Welt?" erarbeitet - über die Entfernungen hinweg per E-Mail. Der georgische Chor Benefisi wurde extra für das Städtepartnerschaftsjubiläum ins Leben gerufen. Das teilt die Stadtpressestelle mit.

Kartenreservierung für das Konzert am 13. September: kontakt@amei-scheib.de und für das Konzert am 16. September: kontakt@gemischter-saarbruecker-damenchor.de. Die Karten kosten 12/ermäßigt 8 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort