„Frauen werden sehr zufrieden sein“

Saarbrücken · Rund 500 Zuschauer erwartet der Fußball-Verband beim Hallenmasters der Frauen. Die vier Regionalligisten sind in der Multifunktionshalle der Sportschule favorisiert. Heiß gehandelt wird dabei der SV Dirmingen, der Titelverteidiger war das beste Team der Qualifikation.

 Der SV Dirmingen gewann im vergangenen Jahr das Masters in Wadern. Hier versucht Sabine Stürmer (rechts), Lena Zimmermann von Finalgegner FSV Jägersburg vom Ball zu trennen. Zimmermann traf beim Dirminger 2:1-Sieg Sekunden vor dem Ende des Finales den Pfosten. Foto: guldner

Der SV Dirmingen gewann im vergangenen Jahr das Masters in Wadern. Hier versucht Sabine Stürmer (rechts), Lena Zimmermann von Finalgegner FSV Jägersburg vom Ball zu trennen. Zimmermann traf beim Dirminger 2:1-Sieg Sekunden vor dem Ende des Finales den Pfosten. Foto: guldner

Foto: guldner

Zum ersten Mal findet das Volksbanken-Frauen-Masters des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) in der modernen Multifunktionshalle an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Die 13. Auflage beginnt am morgigen Samstag um 14 Uhr. Ausrichter sind der FFC Dudweiler und der SV Scheidt. "Ich gehe davon aus, dass die Frauen mit dem Ambiente und dem Umfeld in der Halle sehr zufrieden sein werden. Wir rechnen mit 500 Zuschauern", sagt die SFV-Masters-Beauftragte Heidrun Vaterrodt und ergänzt: "Die Einnahmen der beiden Ausrichtervereine sollen dem neuen Kunstrasenplatz in Scheidt zugutekommen. Dort ist der FFC Dudweiler zu Hause."

Der Regionalligist SV Dirmingen sicherte sich bereits sechs Mal den Masterstitel - von 2004 bis 2008 sogar fünf Mal in Folge. Den sechsten Gewinn gab es vergangenes Jahr vor 600 Zuschauern in der voll besetzten Herbert-Klein-Halle in Wadern mit einem 2:1-Finalsieg gegen den FSV Jägersburg. Auch in der aktuellen Hallensaison waren die Dirminger das Maß aller Dinge und wurden bei allen ihrer acht Turnier-Teilnahmen mindestens Dritter. Es gab drei Siege, zwei zweite Plätze und drei Bronzemedaillen. Dirmingens Trainerin Marion Zapp sagt: "Wenn wir den Titel verteidigen wollen, müssen wir sowieso gegen jede Mannschaft gewinnen. Von daher war mir die Auslosung mehr oder minder egal." Gleichzeitig relativiert sie: "Aber insgesamt war es eine sehr gute Ziehung, da sich die Regionalligisten auf zwei Gruppen verteilen. Von diesen Vier ist jeder in der Lage, das Turnier zu gewinnen."

Der Regionalligist FSV Jägersburg kommt mit einer sehr jungen Truppe. "Nach dem gewaltigen Umbruch im vergangenen Sommer fehlt es meinem Team noch an der nötigen Erfahrung", weiß FSV-Trainer Björn Dill und ergänzt: "Dennoch hoffe ich auf den Halbfinaleinzug. Wir konnten schließlich von sieben Qualifikationsturnieren zwei gewinnen."

Der SV Bliesmengen-Bolchen ist Tabellenzweiter der Verbandsliga. Nach der ersten Masters-Qualifikation im vergangenen Jahr nahm Mengen jetzt nur an vier Pflichtturnieren teil, qualifizierte sich aber dennoch überraschend. SV-Trainer Trainer Vincenzo "Enzo" Curcio sagt: "Uns standen aus verschiedenen Gründen den ganzen Winter über mehrere gute Hallenspielerinnen nicht zur Verfügung. Von daher wollten wir dieses Mal kürzer treten. Dennoch reichten uns zwei dritte Plätze und ein vierter Rang zur Quali. Auch beim Finale wollen wir ins Halbfinale", erklärt der 44-Jährige, der bereits seit 2002 im Amt ist.

Zum Thema:

Auf einen Blick13. Volksbanken-Frauen-Masters des Saarländischen Fußball-Verbandes morgen in der Multifunktions-Sporthalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken:In der Gruppe A treffen die Regionalligisten 1. FC Saarbrücken II und FSV Jägersburg auf den großen Außenseiter und Bezirksligisten SV Bliesen sowie Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen. Favorit der Gruppe B ist Titelverteidiger und Regionalligist SV Dirmingen . Auch Ligarivale DJK Saarwellingen wird einiges zugetraut. Die Gruppe ergänzen Verbandsligist 1. FC Niederkirchen sowie Co-Gastgeber und Landesligist FFC Dudweiler . Die Gruppenspiele beginnen um 14 Uhr. Die Halbfinal-Begegnungen sollen ab 17.40 Uhr stattfinden. Die Partie um Platz drei ist für 18.30 Uhr und das Finale für 18.50 Uhr vorgesehen. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort