Französisch-Unterricht mal anders

St Wendel · Eine besonders schöne Französischstunde erlebten 200 Schüler des Gymnasiums Wendalinum. Im Rahmen des Projekts „La chanson à l'école“ tauchten sie mit dem Duo Anna C & Barbiche in die Welt des Chansons ein.

 Sorgten für Begeisterung: Das Duo Anna C & Barbiche. Foto: VA

Sorgten für Begeisterung: Das Duo Anna C & Barbiche. Foto: VA

Foto: VA

Mehr als 200 Schülern des Gymnasiums Wendalinum wurde eine Französischstunde der besonderen Art geboten. Im Rahmen des vom Kultusministerium wiederbelebten Projekts "La chanson à l'école" hatte man das französische Künstlerduo Anna C & Barbiche zu einem Konzert in die Aula eingeladen und deren Vortrag wurde mir viel Applaus belohnt. Beim Konzert ging die Post ab: Anna C am E-Piano und Barbiche am Schlagzeug. Das sympathische Duo aus Nancy bot eine Stunde lang sein sehr abwechslungsreiches Programm. Sie ist eine Sängerin mit starker Stimme, ein kleines Energiebündel, das die Texte nicht nur singt, sondern die Chansons durch Mimik und Gestik mit dem ganzen Körper engagiert interpretiert. Er ist ein cooler Typ, der neben seinem markanten Gesang ausgezeichnet Schlagzeug spielt.

Einige der Texte, und das gehört zum Konzept der Reihe, waren bereits im Unterricht behandelt worden, so dass die Schüler nicht ganz verloren waren. Darüber hinaus wurden zwischen den Liedern kurz die Themeninhalte auf Deutsch genannt.

Ziel des Projekts ist es, Appetit auf mehr davon zu machen und zu motivieren, sich anschließend noch intensiver mit den Texten und Themen auseinander zu setzen; Texte, die sich oft um das Thema Beziehung drehen, das sprachlich humorvoll und ironisch umgesetzt wird. Die Stunde verging wie im Fluge und die hörten aufmerksam zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort