Französisch lernen mit Gesang

Saarbrücken · Chansonnier Wolfgang Winkler ist neuer Projektleiter von „La Chanson à l'Ecole“. Er will auch Grundschüler für französische Lieder begeistern. 1000 ältere Schüler haben sich schon für die Konzertreihe angemeldet.

 Liedermacher Wolfgang Winkler hat das schräge Duo Anna C und Barbiche aus Nancy (Foto) für die Reihe zu Chansons in der Schule eingeladen. Fotos: MJC Pichon/ Peter Diersch

Liedermacher Wolfgang Winkler hat das schräge Duo Anna C und Barbiche aus Nancy (Foto) für die Reihe zu Chansons in der Schule eingeladen. Fotos: MJC Pichon/ Peter Diersch

 Wolfgang Winkler

Wolfgang Winkler

Das Projekt "Chanson in der Schule" versucht in diesem Schuljahr einen Neustart. Es heißt jetzt "La Chanson à l'Ecole" und erhält ein "rundumerneuertes" und erweitertes Konzept. Neben Konzerten mit französischen Künstlern für Schüler ab der neunten Klasse soll das Projekt erstmals auch eine eigene Konzertreihe für Grundschüler anbieten und auf vier saarländische Landkreisstädte ausgedehnt werden. Das erklärt der Sulzbacher Chansonnier Wolfgang Winkler, dem das Kultusministerium kürzlich offiziell die Projektleitung übertragen hat, gegenüber der SZ.

Das Projekt, das Schülern französisches Textchanson durch Live-Konzerte näher bringen will, befand sich seit einigen Jahren in der Krise. Nachdem die Landeshauptstadt, die es 1991 initiiert hatte, 2011 als Organisatorin ausstieg, stemmte das Deutsch-Französische Gymnasium 2012 ein Konzert im Alleingang. 2013 veranstaltete das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) in drei Gymnasien Konzerte mit einem Liedermacher. Der aber kam bei den Schülern nicht an. Zwar verkündete das Kultusministerium bereits eine Woche später, Winkler solle das Projekt übernehmen, doch dann erhielt der noch einen Mitbewerber, und die Sache zog sich hin. Jetzt aber hat Winkler, der auch als Konzertorganisator erfahrene Liedermacher und Französischlehrer, das Ministerium mit seinem Konzept offenbar überzeugt. Besonders wichtig sei ihm, auch die jüngeren Schüler mit Konzerten zu erreichen, sagt Winkler. Die übernimmt der Liedermacher selbst. Zehn neue Lieder hat er dafür bereits geschrieben. Sie seien zweisprachig und anders als "echte" französische Kinderlieder speziell auf den Lernstand von Französisch-Anfängern zugeschnitten, betont der Pädagoge. "Einen Teil davon werde ich von Mai bis Juli in Form von Mitmachkonzerten in Grundschulen vorstellen", kündigt Winkler an. In Form einer CD sollen sie im nächsten Schuljahr zusätzlich in allen Grundschulen verteilt werden. Dieses Angebot stoße auf große Resonanz. Zwischen 40 und 50 Grundschulen mit 4000 Schülern hätten daran Interesse bekundet, erklärt Winkler.

Duo ist heiß begehrt

Ähnlich sei es mit den Konzerten für die Schüler ab Klasse neun. Sie werden vom 30. Juni bis zum 4. Juli stattfinden. Eingeladen hat Winkler das Duo "Anna C et Barbiche" aus Nancy. "Sie sind ein bisschen schräg und haben schöne Texte, über die man im Unterricht gut diskutieren kann", begründet er die Wahl. Den Lehrkräften stellt er vorab Texte und Hörbeispiele zu pädagogischen Vorbereitung zur Verfügung. Weiterführende Schulen aller saarländischen Kreise, außer Neunkirchen, haben sich laut Winkler mit insgesamt 1000 Schülern für die Auftritte des Duos angemeldet. Dessen Konzert im Saarbrücker Schlosskeller mit 130 Plätzen sei so gut wie ausgebucht. Erwachsene können Anna C. et Barbiche am 2. Juli in einem Abendkonzert beim Saarländischen Rundfunk in der Reihe Bistro Musique erleben. Damit die saarländischen Schüler der Sekundarstufe I bei dem Projekt nicht leer ausgehen, bietet Winkler ihren Lehrern zum einen am LPM eine Fortbildung in Hip-Hop an. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, einen Schulworkshop mit einem deutschen und französischen Rapper zu buchen.

Wie es nach diesem Neustart mit "La Chanson à l'Ecole" weitergeht und ob es zu der vom Kultusministerium bereits angekündigten Kooperation mit Lothringer Schulen kommen wird? Wolfgang Winkler sagt, er werde zum Ende des Schuljahres in Pension gehen, fest stehe aber: "Das Projekt soll keine Eintagsfliege sein, sondern weitergehen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort