Fraktionen im neuen Bezirksrat West verkünden ihre Ziele

Burbach · Der Bezirksrat West will die Lebensqualität in diesem Teil Saarbrückens verbessern. Zu den Zielen der Fraktionen gehören die Förderung der Vereine, die Bestandsgarantie für das Alsbachbad und ein besserer Nahverkehr.

Unter dem Vorsitz der Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wählte der Bezirksrat West vergangene Woche bei seiner ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode im Bürgerhaus Burbach den Sozialdemokraten Claus Theres zum Bezirksbürgermeister (wir berichteten). Theres hatte sich gegen den christdemokratischen Kandidaten Ulrich Schacht mit 13 zu sechs Stimmen durchgesetzt und geht damit in seine zweite Amtszeit. Eine der abgegebenen 20 Stimmen wertete die interfraktionelle Zählkommission als ungültig. Neuer Beigeordneter ist Manfred Klasen von den Linken, der ebenfalls in der Abstimmung gegen Schacht bestehen musste. Sein Ergebnis verkündete Theres: 13 Stimmen für Klasen, sieben für Schacht.

Anschließend hatten der neu gewählte Bezirksbürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden Gelegenheit zu sagen, was ihnen in den kommenden fünf Jahren wichtig ist. Theres: "Wir müssen uns um die Sorgen unserer Mitbürger kümmern. Scheinbar kleine Dinge, die aber von großer Bedeutung sind, etwa, dass der Kanal funktioniert." Jean Luc Fuhrmann, neuer SPD Fraktionschef, lud die Parteien zur konstruktiven Zusammenarbeit ein: "Vor uns stehen große Aufgaben wie der demografische Wandel. Die Vereins- und Jugendarbeit muss belohnt werden." Volker Arnold, Chef der CDU-Fraktion: "Themen wie Nahversorgung und Verkehrsentwicklung müssen angegangen werden." Kritik übte er an Theres. In der zurückliegenden Legislaturperiode habe der oft mit einer gelegentlich wenig moderaten Sitzungsleitung dafür gesorgt, dass kein zügiger Sitzungsablauf möglich war.

Linken-Chefin Melanie Seel: "Wir wollen unsere Kraft nutzen, um Menschen im Saarbrücker Westen zu vertreten, fordern Bestandsgarantie für das Alsbachbad und das Lehrschwimmbecken West." Weiter sei der Linken eine bessere Nahverkehrsanbindung zum Zentrum wichtig. Die Saarbahn solle in den Westen fahren. Mit wenigen Worten begnügte sich die Liberale Ute Neuschwander bei ihrer Premiere im Bezirksrat West: "Ich bin überzeugt, dass wir gut miteinander arbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort