Fragen entwickeln und dann die Antworten darauf finden

Sagen Sie mal, Christel Weins, Projektleiterin beim Verbund der Lehrinstitute für Orthographie und Schreibtechnik (LOS). Sie leiten beim Wissenschaftssommer das Schülerlabor "Entdecken und beschreiben", in dem Kinder und Jugendliche über die Ausstellung berichten

Sagen Sie mal, Christel Weins, Projektleiterin beim Verbund der Lehrinstitute für Orthographie und Schreibtechnik (LOS). Sie leiten beim Wissenschaftssommer das Schülerlabor "Entdecken und beschreiben", in dem Kinder und Jugendliche über die Ausstellung berichten. Was genau fasziniert Sie an der Wissenschaft?

Weins: Als Biochemikerin war ich lange selbst Wissenschaftlerin im Labor. Mich fasziniert es, Fragen zu entwickeln und dann Antworten darauf zu finden.

Worauf freuen Sie sich am meisten beim Wissenschaftssommer?

Weins: Ich freue mich, dass der Wissenschaftssommer überhaupt nach Saarbrücken kommt. So kann das Saarland bundesweit zeigen, welche wissenschaftliche Bedeutung es hat.

Warum ist es so wichtig, dass Kinder und Jugendliche Wissenschaft erklären können?

Weins: Für die jungen Menschen ist es wichtig, dass sie den Wissenschaftssommer nicht nur als Unterhaltung ansehen. Sie sollen sich die Themen erschließen und sie wirklich verstehen, so dass sie ihre Entdeckungen und Gedanken präzise schriftlich und mündlich ausdrücken können. Das ist eine wichtige Kompetenz für ihre Zukunft. Auch sie sollen Fragen entwickeln und dann die Antworten darauf finden.

Fragen/Foto: Gerrit Dauelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort