Folk-Trio Mannijo stellt Lothringer Dialekt vor

Malstatt · Schülerinnen und Schüler des Collèges Jean Jaurès aus Saargemünd im Alter von zwölf bis 14 Jahren treten am Freitag, 28. März, ab 20 Uhr im Kulturzentrum Breite 63 (Breite Straße 63 in Saarbrücken-Malstatt) beim Festivalabend „Mir redde Platt“ im Vorprogramm der Folkgruppe Mannijo auf.

 Die Folkgruppe Mannijo kommt aus Sierck-les-Bains. Foto: Jo Nousse

Die Folkgruppe Mannijo kommt aus Sierck-les-Bains. Foto: Jo Nousse

Foto: Jo Nousse

Mannijo ist ein Trio aus Sierck-les-Bains, das vor allem in Lothringer Mundart singt, die dort dem Luxemburgischen sehr ähnlich ist. Der Schülerchor aus Saargemünd bietet im Vorprogramm ein kleines Repertoire mit Liedern auf Lothringer Platt und Französisch. Mit dabei sind unter anderem der Klassiker "Lottringer Bur" aus den "Verklingenden Weisen" von Pfarrer Pinck, eine neue Mundartversion von "Sag mir wo die Blumen sind" ("Saa mir wo die Blume sin") und Patricia Kaas' Hit "Fille de'l Est". Das Programm hat der Schülerchor über mehrere Wochen einstudiert. Roland Helm ("Saarbruck Libre") hat dabei dem Musiklehrer am Collège Jean Jaurès Martial Schmitt assistiert. Beide werden auch am Freitag mit den Schülerinnen und Schülern auf der Bühne in der Breite 63 stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort