Flüchtlingsrat startet Plakat-Aktion gegen Lebensmittelpakete

Saarbrücken · Der Saarländische Flüchtlingsrat (SFR) hat jetzt eine Plakat-Aktion gegen die Ausgabe von Lebensmittelpaketen an die Flüchtlinge in der Landesaufnahmestelle Lebach gestartet. Die Ausgabe von Essenspaketen sei ein Beispiel dafür, wie Asylpolitik im Saarland gegen die Bedürfnisse der Menschen vollstreckt werde, so Roland Röder vom SFR.

"Lebensmittelpakete dienen vor allem der Gängelung und Kontrolle und verstoßen gegen die Selbstbestimmung", sagte Röder. Seit elf Jahren setze sich der SFR für die Abschaffung der Lebensmittelpakete ein. Auch der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im saarländischen Landtag, Magnus Jung , setzt sich für die Aktion ein. Jung hofft, dass es bald gelingen wird, von Lebensmittelpaketen auf Geldauszahlung umzustellen, wie es der SFR seit Jahren fordert. An zwölf Orten in der Saarbrücker Innenstadt seien Plakate mit der Aufschrift "Geld statt Lebensmittelpakete " aufgehängt worden, teilte der SFR mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort