Flottes Konzert zum 30. Vereinsgeburtstag

Brebach · 1983 entstand in der Turnhalle die Idee, einen Musikzug in Brebach zu gründen. Die rund 40 Mitglieder nennen sich heute Musikverein Saarbrücken-Brebach und zeigten beim Geburtstagskonzert ihr Können.

. Sein 30-jähriges Bestehen hat der Musikverein Saarbrücken-Brebach am Samstagabend im evangelischen Gemeindezentrum gefeiert. So, wie die Bürger den Verein seit drei Jahrzehnten kennen: familiär und liebenswert. Der 14. September 1983 gilt als Gründungstag des Vereins. "In der Turnhalle ist die Idee entstanden", sagt der Vorsitzende Klaus Ziemann, der damals erster Dirigent wurde. Bald darauf war der Musikverein, der zu Beginn als Musikzug Brebach firmierte, eine 40 Mann starke Truppe, die erste Erfolge bei Wertungsspielen erzielte. Auf mehrere erste und zweite Plätze waren die Musiker genau so stolz wie auf die maßgeschneiderten Anzüge, die ab dem fünften Vereinsgeburtstag schwarze Hosen, weiße Hemden und selbst genähte rote Westen aus den Anfangsjahren ersetzten.

Die Feier im Gemeindezentrum war auch ein musikalischer Streifzug durch die Jahrzehnte. Unter anderem mit "Schöne Maid", das Ziemann einst einstudiert hatte und "Swing in Safari" aus der Amtszeit des Dirigenten Frank Hoffmann. Dazu kamen Titel, die der heutige Dirigent Gaetano Calcagno mit den Bläsern und der Rhythmusgruppe geprobt hat.

Selbstverständlich gab es auch etliche Überraschungen. Der Verein verteilte Plaketten an diejenigen, die seit der ersten Stunde im Verein mitwirken: Erhard Altpeter, Tonia Calcagno, Giuseppe Faldetta, Petra Faldetta, Frank Hoffmann, Elke Seiler, Helmut Seiler, Manfred Seiler, Anette Ziemann, Markus Ziemann, Tonia Ziemann und Klaus Ziemann. Letzterer durfte auch zu seiner Überraschung das Orchester dirigieren, und zwar zu einem Stück, das den rührigen Verein durch all die Jahrzehnte begleitet hat: das Konzertstück. Schließlich zeigte der Musikverein dann beim Stück "An Tagen wie diesen" der Toten Hosen auch, dass er musikalisch noch immer auf der Höhe der Zeit ist.

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft: Gerda Strobel, Ursula Neufing und Toni Seiler. Franz Dietrich vom Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) ehrte Ulrich Cavelius für 15 Jahre als Musiker, Marina Cavelius, Toni Seiler und Anette Ziemann (40 Jahre) und Klaus Ziemann (50 Jahre). al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort