Saarbrücken Herrliches Wetter begleitet den Start der Flohmarktsaison im Bürgerpark

Saarbrücken · So lief der Auftakt der Flohmarktsaison auf der Hafeninsel im Bürgerpark am Samstag:

 Margarete Gerwer an ihrem Stand beim Floh- und Trödelmarkt auf der Hafeninsel im Saarbrücker Bürgerpark.

Margarete Gerwer an ihrem Stand beim Floh- und Trödelmarkt auf der Hafeninsel im Saarbrücker Bürgerpark.

Foto: BeckerBredel

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und ein Hauch von Frühling. Der Rahmen passte am Samstag beim Auftakt der Flohmarktsaison auf der Hafeninsel im Bürgerpark. „Es läuft gut, es ist einiges los und die Menschen sind dank des Wetters super drauf“, sagte Carolina Jost. Die 33-jährige Saarbrückerin verkauft seit über zehn Jahren Kleidung, Bücher und vieles mehr auf Flohmärkten. „An der Schlossmauer gefiel es mir optisch besser und da kamen mehr Käufer, dennoch bin ich hier zufrieden.“ Pia Marie Deeg Delic findet den Flohmarkt gut sortiert: „Dennoch ist die Standgebühr sehr teuer. Ich selbst verkaufe sonst hier, bekam aber keinen Platz mehr, weil bereits alles vorreserviert war. Jetzt sind aber so viele Stände ausgefallen, dass ich doch hätte aufbauen können. Das ist für mich nicht gut gelaufen.“ Die 46-Jährige aus Saarbrücken berichtete, dass nur 50 Stände da seien, es wäre allerdings Platz für 160 gewesen. „Außerdem könnte mehr Werbung für diesen Flohmarkt gemacht werden, und die Standgebühr könnte günstiger sein“, ergänzte die Saarbrückerin. Die neunjährige Chloé Fuentes ergatterte Pokémonkarten, als wir sie trafen: „Ich habe goldene Spezialkarten gefunden und von meinem Taschengeld gekauft und ich habe schon eine Schallplatte gefunden. Ich freue mich, die später mit Papa daheim zu hören.“ Ihre Mama Lila Fuentes berichtete, dass die Schallplatte von Abba sei. „Ich kenne viele Lieder von Abba und singe da gerne mit“, erzählte die Grundschülerin Chloé. Margarete Gerwer verkauft seit über dreißig Jahren auf Flohmärkten. Die 63-Jährige berichtete: „Ich mache das nicht wegen des Geldes. Mir geht es darum, rauszukommen und an der frischen Luft zu sein. Umso schöner bei diesem Sonnenschein. Das tut mir einfach gut und deswegen verkaufe ich gerne auf Flohmärkten. Man redet mit den Menschen, und das macht mir Spaß.“ Achim Spiessmeier kommt immer wieder gerne zu dem Markt im Bürgerpark: „Mir gefällt es hier so gut, und ich kaufe mittlerweile fast alles aus zweiter Hand. Meine Kleidung, Möbelstücke, Geschirr, so was kaufe ich regelmäßig hier ein.“ Dem 57-jährigen Sozialpädagogen aus Saarbrücken ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. „Ich fühle mich hier einfach wohl und man trifft immer wieder bekannte Gesichter.“ So sieht das auch Lars Speicher, denn er sammelt gebrauchte Bücher, DVDs und CDs: „Ich sehe keinen Sinn darin, so etwas neu zu kaufen. Das Wetter heute ist perfekt, und ich habe schon zwei Bücher gefunden. Den Krimi werde ich später auf meinem Balkon beginnen zu lesen. Darauf freue ich mich jetzt schon.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort