Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Saarbrücken · Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist gestern im Jenneweg in Saarbrücken-Malstatt problemlos entschärft worden.

Die Arbeiten des Kampfmittelräumdienstes hätten nur wenige Minuten gedauert, teilte die Feuerwehr mit. Um 14.40 Uhr war der Einsatz beendet. Danach konnten knapp 1800 betroffene Anwohner zurück in ihre Häuser gehen. Die Gebäude waren am Morgen in einem Radius von 300 Metern um den Fundort geräumt worden. Darunter war auch das Johanna-Kirchner-Haus, ein Alten- und Pflegeheim der Awo. 30 bettlägerige Menschen und 120 Rollstuhlfahrer wurden von Helfern in Sicherheit gebracht. Rund 150 Kräfte von Feuerwehr, Polizei , Stadt, Rotem Kreuz und Malteser Hilfsdienst waren vor Ort. Der britische Blindgänger war am Montag bei Bauarbeiten von einer Baggerschaufel freigelegt worden. Er wurde bis zur Entschärfung vorübergehend gesichert. Da keine akute Gefahr herrschte, habe man sich für die Entschärfung am Donnerstag entschlossen, so die Feuerwehr. Auch war an Fronleichnam weniger Verkehr und ehrenamtliche Helfer standen leichter zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort