Fingerzeig zu einem glücklicheren Lebensgefühl

Saarbrücken · Am kommenden Samstag, am Montag und am Dienstag bietet die Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken drei Kurse an. Gelassenheit, Stressbewältigung und Chinesische Medizin sind die Inhalte.

Um das Gemüt und die Gesundheit ihrer Teilnehmer kümmert sich die Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken in drei Kursen, die in den kommenden Tagen ihren Anfang finden. "Lebe gelassen und glücklich" lautet der Titel eines der Angebote. Es beginnt am Montag, 25. April, 19 Uhr, im VHS-Zentrum am Schlossplatz, Saal 02. Bernhard Jost, Lehrer, Integrativer Berater und Supervisor, verspricht einzelne Schritte zu einem glücklicheren Lebensgefühl. Die Teilnahme kostet 29 Euro, die Kursnummer ist Z2744C.

Einen Tag später, am Dienstag, 26. April, 19.30 Uhr, heißt es "Makula-Degeneration - Wie hilft die Chinesische Medizin " mit Tanja Brachtendorf. Die approbierte Ärztin stellt im Alten Rathaus am Schlossplatz in Raum 23 die Möglichkeiten der Chinesischen Medizin bei Augenerkrankungen wie Makula-Degeneration , Glaukom oder Trockenem Auge vor. Tanja Brachtendorf arbeitet seit 2009 mit der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums des Saarlandes zusammen und ist dort Ansprechpartnerin für Akupunktur in der Augenheilkunde . Die Teilnahme kostet an der Abendkasse fünf Euro. Kursnummer: Z2715B.

Gleich am kommenden Samstag, 23. April, findet für Kurzentschlossene im Kloster in der Abtei Himmerod in der Eifel das Seminar "Körperorientiertes Stressmanagement" mit Dirk Laurent, Heilpraktiker und Körpertherapeut, und Susanne Senz-Laurent, Biodynamische Körpertherapeutin nach Gerda Boyesen, statt. Hier sind noch Plätze frei. Selbst organisierte Anreise ist um 9.30 Uhr, Abreise am Sonntag, 24. April, gegen 15 Uhr. Die Gebühr beträgt 169 Euro inklusive Übernachtung und Verpflegung. Kursnummer: Z2756

Anmeldung zu allen Kursen mit der jeweiligen Kursnummer nimmt Hera Hewener, VHS, entgegen. Interessierte erreichen sie unter Tel. (0681) 506-43 20, -4343, per Fax (0681) 506-43 90 oder per Mail an vera-hewener@rvsbr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort